Bonn ist ein Standort für einen besonderen internationalen Wettbewerb: Das Bonner Mathematikturnier. In Teams treten  Schulen aus ganz Deutschland gegeneinander an, um natürlich in fairem Wettstreit die Besten unter sich zu ermitteln. Dabei müssen dieTeams kniffelige und niveauvolle Aufgaben lösen, die sie nur mit mathematischer Begeisterung und Teamgeist bewältigen können. Fünf Schüler des Goethe-Gymnasiums (Dean Chuan Liu (9c), Max Rittershaus (Q1), Farid Rezai (Q2), Willem Fütterer (Q2), Thinesh Thirunagarajah (Q2), die nicht nur mathematisches Können, sondern auch ein außerordentliches Interesse für das Fach Mathematik mitbringen, fuhren am 20. September 2019 nach Bonn, um sich dort mit den Besten zu messen.

Im ersten Teil des Turniers waren das Lehrerteam und das Dreamteam der Universität Bonn das Maß für den Anspruch des Turniers, die knapp unter zwei Drittel der Aufgaben richtig bearbeiteten. Das Goethe-Team schlug sich wacker und mit vollem Einsatz trotz der Neuzusammensetzung des Teams. In der zweiten Wettbewerbsrunde ging es um die „Mathematik in der Raumfahrt“, die thematisch an das 50. Jubiläum der ersten Mondlandung anknüpfte. Hier kam es bei den Aufgaben besonders drauf an, Vorzeichenfehler zu vermeiden, damit die Rakete in die richtige Richtung starten konnte. Beim Knobeln ärgerten die Schüler sich, sie rechneten konzentriert, lachten über ihre anfänglichen Probleme und freuten sich über ihre gemeinsamen Erfolge, wenn sie Aufgaben lösten. Schließlich konnten sie sich am Ende in einem Turnier mit 74 Teams den 8. Platz sichern. Sie können stolz auf sich sein, denn wir sind es bereits.

Hasan Dogan