Die Anmeldungstage für die weiterführenden Schulen wurden von der Stadt Düsseldorf auf die Tage zwischen dem 31.1. und 3.2.2022 festgelegt. Achtung: Für die Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe gibt es eigene Tage. Infos dazu finden Sie zum Beispiel hier.

Beachten Sie für die Anmeldung bitte folgende Schritte:

1. Bitte vereinbaren Sie einen Termin! Bitte klicken Sie dazu auf den nachfolgenden Textlink oder den Button unten. Dort gelangen Sie zum Anmeldeterminal  der Stadt Düsseldorf. Hier können Sie eine Terminreservierung  für Ihren Besuch im Goethe-Gymnasium zur Anmeldung Ihres Kindes vornehmen.

zur Terminreservierung

2. Die Grundschule händigt das Zeugnis und den gelben Anmeldeschein in der Woche vom 24. bis 28. Januar aus. Achtung: Sie können sich mit diesem Schein nur einmal und an einer Schule anmelden.

3. Bitte laden Sie den Anmeldebogen des Goethe-Gymnasiums herunter und füllen ihn vollständig aus.

Anmeldebogen

4. Kommen Sie bitte persönlich mit Ihrem Kind etwa kurz vor dem Termin und bringen Sie folgende Dokumente mit:

• gelber Anmeldeschein mit der Schulformempfehlung im Original
  • das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse in Kopie (gerne auch Zeugnisse der 3. Klasse)
  • den ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldebogen des Goethe-Gymnasiums

Bitte melden Sie sich zunächst im Schulsekretariat an. Von dort aus werden Sie in den Warteraum gebeten: Raum S-2.06, eine Etage über dem Sekretariat. Dort werden Sie abgeholt und das Kennenlern-Gespräch mit einem Mitglied unseres Schulleitungsteams kann nun beginnen.

Damit sind Sie erst mal fertig und das Anmeldeverfahren läuft!

NEU!!! Information zu Corona-Regeln

Wir haben uns dazu entschieden, ein persönliches Gespräch mit Ihrem Kind und Ihnen in Präsenz zu führen. Diese Entscheidung ist jedoch nur bei Einhaltung strenger Regeln möglich, für die wir um Verständnis bitten.

1.) dauerhaftes Tragen einer FFP-2 Maske für alle Besucherinnen und Besucher, auch des anzumeldenden Kindes,

2.) Vorlage eines aktuellen Bürgertests (maximal 24 Stunden alt) oder eines PCR-Tests (maximal 48 Stunden alt) vor dem gewählten Anmeldetermin für alle Personen: BegleiterInnen und GrundschülerInnen, auch für Geimpfte/Genesene,

3.) Begleitung nur eines Elternteils des anzumeldenden Kindes, ohne Geschwisterkinder, also insgesamt nur 2 Personen.

Sollten Sie erkrankt sein oder den Besuch der Schule aufgrund der pandemischen Lage scheuen, können Sie Ihr Kind auch ohne Anmeldegespräch bei uns anmelden:

1.) Informieren Sie uns bitte darüber, dass Sie den bereits gebuchten Termin nicht wahrnehmen. (Kontakt: gy.lindemannstr@schule.duesseldorf oder 0211-892335)

2.) Lassen Sie uns innerhalb des Anmeldezeitraums (31.1.-3.2.2022) alle o.g. Anmeldeunterlagen entweder auf dem Postweg oder durch Einwurf in den Hausbriefkasten zukommen. Ergänzen Sie bitte selbst auf dem Anmeldebogen handschriftlich die Profilwahl Lit, Bili oder Mex unter Angabe des Erst- und Zweitwunsches.

Zusätzlich können wir Ihnen zur gebuchten Uhrzeit ein Videokonferenzgespräch anbieten. Bitte teilen Sie uns dies bei der Terminabsage mit. Sie erreichen Ihren Gesprächspartner zum gebuchten Termin über diesen link. Es öffnet sich ein neues Fenster und Sie haben Zugang zum Videokonferenzraum. Dann müssen Sie dann noch Ihren Namen eingeben und Sie sind dabei. Bitte lassen Sie uns in diesem Fall die Anmeldeunterlagen einen Tag vor dem Termin zukommen.

zur Videokonferenz

Wir danken Ihnen für das Interesse an unserer Schule und Ihr Vertrauen in unser Team.

Ihr Schulleiter
Ralf Schreiber

Wie geht es jetzt weiter?

1. In der Regel ist danach Ihre Anmeldung abgeschlossen und Sie werden im Verlaufe der folgenden Wochen die Anmeldebestätigung als Brief erhalten.

2. In wenigen Ausnahmefällen und nur bei einer Anzahl von Anmeldungen, die die Anzahl der freien Plätze überschreitet, findet ein Auswahlverfahren an der Schule statt. An diesem Verfahren nehmen mehrere Mitglieder der Schulgemeinde teil (z.B. Schulleiter und stellvertretende Schulleiterin, Erprobungsstufenkoordinator, Schulpflegschaftsvorsitzender). Die Kriterien der Auswahl sind (in dieser Reihenfolge)

1. Geschwisterkind

2. Losverfahren (vgl. Verwaltungsvorschriften zur APO SI §1).

Das Auswahlverfahren wird dokumentiert und das Protokoll der Bezirksregierung vorgelegt. In diesen Ausnahmefällen werden Sie ab dem 19. Februar mit einem Ablehnungsschreiben informiert und zu einem zweiten Anmeldeverfahren, das vom 3. bis 5. März durchgeführt wird, eingeladen.

3. Wir freuen uns dann, Sie und Ihr Kind zum Kennenlern-Nachmittag im Juni einzuladen. Zu diesem Anlass lernen Sie und Ihr Kind die Klassenkameradinnen und Klassenkameraden kennen und begegnen erstmalig Ihren beiden Klassenleitungen. Darüber hinaus heißen die Schülerinnen und Schüler aus der nächsthöheren Stufe 6 Ihre Kinder mit einem musisch-künstlerischen Beitrag willkommen, eine Vertretung der BFA (Bildungs- und Freizeitakademie) führt Sie in die Angebote der Übermittag-Betreuung ein und der Förderverein stellt sich vor.