Sprachenfolge

In der 5. Klasse beginnen alle Kinder mit Englisch.

In der 7. Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler eine zweite Fremdsprache – Französisch oder Latein.

Ab der Jahrgangsstufe 8 (9 für G9) wählen die Schülerinnen und Schüler im sogenannten Wahlpflichtbereich II nach ihren individuellen Neigungen ein weiteres Unterrichtsfach. Das Goethe-Gymnasium bietet ein weitgefächertes Angebot an: Die Schülerinnen und Schüler können zwischen den Fächer(kombinatione)n  wie Biologie-Chemie, Deutsch-Kunst, Erdkunde-Politik, Informatik oder Deutsch-Theater wählen, oder auch Spanisch als 3. Fremdsprache (mit 4 statt 3 Wochenstunden). Das Zustandekommen der Kurse hängt vom individuellen Wahlverhalten der Jahrgangsstufe ab.

In der Jahrgangsstufe EF können steht erneut Spanisch zur Wahl (falls nicht bereits als 3. Fremdsprache gewählt) oder Japanisch, Russisch, Türkisch, Italienisch, Altgriechisch oder Hebräisch als Zentralkurs im Nachmittagsbereich an verschiedenen Düsseldorfer Schulen.