Künstlerischer Schwerpunkt

Im Rahmen der Schwerpunktbildung aller Düsseldorfer Gymnasien hat die Stadt Düsseldorf 2005 die Schulen aufgefordert, ihre bisherigen Aktivitäten zu einem Schwerpunkt zu bündeln und konzeptionell darzustellen. Aufgrund unseres im Anhang dargestellten Konzeptes wurde der „sprachlich-künstlerische Schwerpunkt“ offiziell zuerkannt und finanziell gestützt.

Eine tragende Säule im künstlerischen Bereich ist die breite und sehr erfolgreiche außerunterrichtliche Theaterarbeit, die jedes Jahr mehrere Produktionen zur Aufführung bringt. Die Schule veranstaltet ferner alle zwei Jahre die „Maskerade“, das Düsseldorfer Schülertheater-Festival im Goethe-Gymnasium, ist Mitveranstalter der „Schultheatertage am FFT“ und des landesweiten Theater-Treffens „Maulhelden“. Flankiert wird die Theaterarbeit durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Forum Freies Theater und eine für NRW einzigartige Kooperation mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus wie eine auch vertraglich geregelte Kooperation mit dem Tanzhaus NRW.

Dieses beispielhafte Netzwerk, erweitert um eine punktuelle Zusammenarbeit mit dem Goethe-Museum und dem Heinrich-Heine-Institut, bietet umfassende Einblicke in die professionelle Kulturarbeit und den Theater- und Tanzbetrieb in Düsseldorf. Damit positioniert sich das Goethe-Gymnasium vorbildhaft an der Schnittstelle zwischen Schule und Kultur.

Häufige Projekte im Rahmen des Düsseldorfer Angebots von „Künstler in Schulen“ und zahlreiche Kunst- und Fotoausstellungen ergänzen das unterrichtliche Angebot. Parallel zur bilingualen Ausbildung richten wir Literatur-Profilklassen in der Erprobungsstufe ein, deren Schwerpunkt u.a. die Leseförderung ist. Fortgesetzt werden kann dieser Schwerpunkt im Differenzierungsbereich der Mittelstufe mit dem Wahlfach Deutsch/Kunst und durch Kunst-Leistungskurse und Literaturkurse in der Oberstufe.

Für mehr Informationen zu den vier künstlerischen Bereichen am GOETHE klicken Sie bitte auf die Bilder rechts.