Stundentafeln

Erprobungsstufe

Nach dem Übergang zum Gymnasium stehen die Schülerinnen und Schüler vor großen Anforderungen. Im Unterricht der Erprobungsstufe geht es darum, die fachlichen Voraussetzungen, die an den Grundschulen gelegt worden sind, anzugleichen und in einem „sanften Übergang“ im Laufe des ersten Jahres die Grundlagen für die gymnasiale Arbeit zu legen.

Mehr Infos zur Erprobungsstufe.

Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Jahrgangsstufen 7 bis 9 und ist das Verbindungsglied zwischen der Erprobungsstufe und der gymnasialen Oberstufe. Nachdem die Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Erprobungsstufe durchlaufen haben, gehen sie in die Jahrgangsstufe 7 über. Dieser Stufenwechsel wird u.a. dadurch spürbar, dass in der Regel ein neues Klassenlehrerteam die Leitung der Klasse übernimmt.

Mehr Infos zur Mittelstufe.

Oberstufe

Die Oberstufe umfasst die Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 (entspricht den Klassen 10-12).
Hier können verschiedene Abschlüsse erreicht werden.
Nach der Einführungsphase haben mit der Versetzung auch die Schüler des 8-jährigen gymnasialen Bildungsgangs den Mittleren Schulabschluss erreicht, je nach Noten auch dann noch, wenn sie nicht in die Q1 versetzt werden.

Mehr Infos zur Oberstufe.