Klassenfahrten & Schüleraustausch

Warum gehören Fahrten, die oft noch weit über die Schulzeit hinaus nachwirken, nicht nur zu den Highlights für Schülerinnen und Schüler, sondern sind auch unverzichtbar für ein ganzheitliches Lernen und Leisten?

Das gemeinsame Lernen, Spielen und Leben in einem anderen Umfeld als Schule birgt viele Möglichkeiten für ein besseres gegenseitiges Verständnis. Es ergeben sich mehr Situationen für persönliche Gespräche, Konfliktlösungen und völlig andere Sichtweisen.

„Schulfahrten sind in Nordrhein-Westfalen
ein wichtiger Bestandteil der
Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schulen.”

Schülerinnen und Schüler bekommen in einer anderen Lernumgebung ein sehr viel weiteres Blickfeld für ihre Umwelt als in der Schule. Hier findet ein ganz anderes Lernen statt: Es ist ein Lernen mit allen Sinnen, das viel weniger vom Lehrer gesteuert, individuell gestaltet und intensiv ist.

Bei Skifreizeiten, Kletterwänden, aber auch bei internationalen Begegnungen und Austausch lernen Schüler nicht nur ihre eigenen Grenzen kennen, sondern haben auch die Möglichkeit, darüber hinauszuwachsen.

Schülerinnen und Schüler machen untereinander andere Erfahrungen als in der Schule. Hier werden ganz andere Fähigkeiten und charakterliche Eigenschaften sichtbar. Soziale Kompetenzen werden gestärkt, Teamfähigkeit wird gefordert, gruppendynamische Prozesse laufen ab, die auch für den Lehrer zu völlig neuen Erkenntnissen führen.

Folgende Fahrten sind am Goethe-Gymnasium fest im Schulprogramm verankert:

• Kennenlernfahrt der 5. Klassen
  • Tagesausflug nach Verviers der Französisch lernenden 6. Klassen
  • Skifahrt der 8. Klassen
  • Studienfahrt der Abiturienten

Außerdem bieten wir die Möglichkeit an folgenden Austauschprogrammen teilzunehmen:

• Austausch mit unserer Partnerschule in Bladel, Niederlande (Jahrgangsstufe 8 bilingual)
  • Austausch mit unserer Partnerschule in Reading, England (Oberstufe)
  • Austausch mit unserer Partnerschule in Solesmes, Frankreich (Jahrgangsstufe 9)
  • Austausch mit unserer Partnerschule in Salamanca, Spanien (Jahrgangsstufe 9 und EF)
  • Austausch der Oberstufentheatergruppe mit dem Lycée in Savigny-sur-Orge (bei Paris), Frankreich

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die Fahrten im Einzelnen informieren. Klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild für weitere Informationen.

Fahrtenprogramm
Austauschprogramme