Pius X College Bladel, Niederlande

Seit dem Schuljahr 2018/2019 führt unsere Schule einen Austausch mit dem ebenfalls bilingualem Pius X College in Bladel in der Nähe von Eindhoven durch. Der Austausch findet in beiden bilingualen 8. Klassen statt.

Unsere Schülerinnen und Schüler befinden sich zum Zeitpunkt des Austauschs im zweiten Jahr ihrer bilingualen Ausbildung und wurden bis zum Auswärtsbesuch zu Jahresbeginn bereits in drei Sachfächern bilingual unterrichtet. Dies bietet den Schülerinnen und Schülern eine gute Grundlage zur Verständigung mit ihren Austauschpartner:innen. Für einige von ihnen stellt dieser Austausch dann auch die erstmalige Gelegenheit zur umfassenden Anwendung ihrer Fremdsprachenkenntnisse dar und zeigt ihnen somit einen praktischen Nutzen ihres schulischen Lernens auf.

Das 3-tägige Programm in Bladel bietet den Schüler:innen vielseitige Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und kommunikative sowie interkulturelle Kompetenzen weiterzuentwickeln. So werden zum Beispiel englischsprachige Workshops in verschiedenen Fächern angeboten und Ausflüge in die für die Region typischen idyllischen Kleinstädte unternommen. Als Transportmittel rund um Bladel dient den meisten Schüler:innen das Fahrrad. Das Radfahren in einer verkehrsberuhigten Umgebung empfinden unsere Schüler:innen meist als willkommene Abwechslung zum gewohnten Stadtverkehr und es ermöglicht ihnen den Einblick in einen ganz anderen Schulalltag.

Im Sommer findet dann der Gegenbesuch in Düsseldorf statt. Auch hier bieten wir ein gemischtes Programm aus Projektarbeit, Workshops und Exkursionen an, um unseren Gästen vielfältige Einblicke in das Schulleben sowie unsere Region zu gewähren.