Studien- und Berufsorientierung

this_wayMit unseren Angeboten im Bereich Studien- und Berufswahl wollen wir Schülerinnen und Schüler mit der Berufswelt vertraut machen, die Auseinandersetzung mit eigene Plänen und Entscheidungen anregen und Hilfen zum Start ins Berufsleben geben.

Fragen der Studien- und Berufswahl sind mit Beginn der fünften Klasse in den verschiedenen Jahrgangsstufen immer wieder Gegenstand des Fachunterrichtes. In unserem Berufsvorbereitungscurriculum sind die verschiedenen Ansätze der einzelnen Unterrichtsfächer zusammengefasst.

Darüber hinaus koordinieren die Kolleginnen und Kollegen der Studien- und Berufsorientierung ein breit gefächertes Angebot an außerunterrichtlichen Veranstaltungen und stehen für persönliche Beratungen zur Verfügung. Im Moment wird der Bereich Studien- und Berufsorientierung (StuBo) von Herrn Hiepler und Herrn Klein betreut. Mit Abschluss des Neubaus wird auch ein eigenes Berufsorientierungsbüro (BoB) eingerichtet werden.

Unsere Arbeit orientiert sich am Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA). Neben festen Standardelementen, an denen alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen, entwickeln wir bei Bedarf auch individuelle Fördermaßnahmen. So kann der Bereich der Berufsvorbereitung auch Begleitung und Hilfe in schwierigen Phasen der Schulzeit bieten, wenn zum Beispiel der Erfolg der Laufbahn gefährdet ist und ein Schulformwechsel in Erwägung gezogen wird, oder wenn persönliche Probleme zu Schulmüdigkeit und Motivationskrisen führen. Hier zeigt die Erfahrung, dass Schülerinnen und Schüler, die sich mit ihrer nachschulischen Zukunft auseinandersetzen, die Pläne schmieden und sich Ziele setzen, motivierter und leichter lernen. Die StuBos unserer Schule kooperieren dabei eng mit den Beratungslehrern.
Bei besonderen Begabungen können Angebote der Studien- und Berufsorientierung – in der Regel angebunden an einzelne Unterrichtsfächer – zur individuellen Förderung beitragen.

Unsere Standardelemente:
Jahrgang 8: Potentialanalyse, Einführung des Berufswahlpasses, Berufsfelderkundungen
Jahrgang 9: Bewerbertraining als Vorbereitung zum Betriebspraktikum, Berufsfelderkundungen
Jahrgang EF: Betriebspraktikum mit der Möglichkeit der Erweiterung zum Dualen Orientierungspraktikum. Termine siehe weiter unten auf der Seite.
Jahrgang Q1: Berufswahl-Menü im BIZ
Jahrgänge Q1 und Q2: Schulsprechstunde der Arbeitsagentur, englisch-sprachiges Bewerbertraining des Goethe-English-Network.

Ausführliche Informationen über unser Programm der Studien- und Berufswahlvorbereitung finden Sie in unserem Berufsorientierung (BO)-Curriculum SI. Das BO-Curriculum SII befindet sich in Arbeit.

In der Jahrgangsstufe 8 führen die Schülerinnen und Schüler an drei Tagen in der Woche vor den Osterferien Berufsfelderkundungen (BFE) durch. Dabei handelt es sich wahlweise um vorbereitete Angebote der Düsseldorfer Tage der beruflichen Orientierung (DTBO) oder um selbst organisierte ein- bis zweitägige Kurzpraktika.

In der Jahrgangsstufe 9 werden weitere Berufsfelderkundungen im Rahmen des Work Experience Days (Englisch) und des Sozialpraktikums (Religion/Praktische Philosophie) an den Fachunterricht angebunden.

Weitere Informationen und Bescheinigungsformulare findest du in IServ.

Das Betriebspraktikum der EF findet immer in den letzten beiden Wochen des ersten Halbjahres statt.

Im Schuljahr 2020/21 ist das der Zeitraum von Montag, 18. Januar bis Freitag, 29. Januar 2021

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Ihr Halbjahreszeugnis immer am Montag nach dem allgemeinen Zeugnistermin.

Bis spätestens zum Beginn der Herbstferien musst Du Deinen Praktikumsplatz bei uns angeben.  Die nötigen Formulare findest Du in IServ. Der Praktikumsplatz muss in Düsseldorf oder der nächsten Umgebung liegen. Willst Du Dein Praktikum an einem anderen Ort ableisten, musst Du Dich selbst um einen Betreuungslehrer kümmern, der Dich dort besucht. Bitte informiere Dich auch am Berufsinfobrett vor Raum 205 und beachte die Aushänge im Stufenkasten. Zu Beginn des neuen Schuljahres wird es eine Informationsveranstaltung geben. Mit allen Fragen zum Betriebspraktikum kannst Du Dich an Herrn Hiepler und Herrn Klein wenden.

Mit Unterstützung von Eltern und Ehemaligen möchten wir eine Praktikumsbörse aufbauen, um unseren Schülerinnen und Schülern die Wahrnehmung des StuBO-Angebots zu erleichtern.

Dazu sammeln wir vorerst Praktikumsangebote per Formular an stubo(at)goethe-gymnasium.de. Bitte füllen Sie die entsprechende Tabelle direkt im Office-Dokument aus und schicken Sie uns dieses anschließend als Mail-Anhang.

Sobald wir mindestens 20 Betriebe bzw. Unternehmen in der Region für unsere Praktikumsbörse gewinnen können, werden die Angebote in einer alphabetischen PDF-Übersichtsliste im Downloadbereich für Schüler veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert.

Interessierte Schülerinnen und Schüler nehmen dann direkt Kontakt zur Praktikumsstelle ihrer Wahl auf und klären eigenständig alle weiteren Einzelheiten mit dem Betrieb. Das StuBO-Team stellt Bescheinigungsvordrucke auf der Homepage bereit und steht SchülerInnen sowie Praktikumsstellen jederzeit als schulischer Ansprechpartner zur Verfügung.