Schulsanitätsdienst Goethe-Sanis

Der Schulsanitätsdienst am Goethe Gymnasium:
Sicherheit und soziales Engagement im Fokus

Die Bedeutung des Schulsanitätsdienstes

Der Schulsanitätsdienst am Goethe Gymnasium ist nicht nur ein bloßes Angebot, sondern eine tragende Säule unserer Schulgemeinschaft. Er ist ein unverzichtbarer Beitrag zur Si-cherheit und Fürsorge für unsere Schülerinnen und Schüler. Dieses engagierte Team junger Lebensretter steht stets bereit, um in Zeiten von Unfällen oder gesundheitlichen Herausfor-derungen eine entscheidende Rolle zu spielen.

Ausbildung für Lebensretter

Unsere Schülerinnen und Schüler haben das Privileg, eine umfassende Ausbildung von den Experten der Johanniter zu erhalten. Diese intensive dreitägige Schulung verleiht ihnen das nötige Rüstzeug, um in Notfällen kompetente Erste Hilfe zu leisten und Verletzungen oder Krankheiten angemessen zu versorgen. Dieses Wissen ist nicht nur ein Kompetenzgewinn, sondern auch eine unschätzbare Gabe für die gesamte Schulgemeinschaft.

Vertiefung durch regelmäßige Treffen

Die GoetheSanis setzen auf kontinuierliche Wissensvertiefung. In ihren regelmäßigen Treffen, die dienstags von 14:20 bis 15:20 Uhr stattfinden, halten sie sich stets auf dem neuesten Stand. Hier haben sie die Gelegenheit, ihr Fachwissen zu aktualisieren und sicherzustellen, dass sie jederzeit einsatzbereit sind. Diese Treffen sind eine lebendige Plattform des Austauschs und der Weiterentwicklung.

Sicherheit im Schulalltag

Der Schulsanitätsdienst steht nicht nur während der Unterrichtszeiten, sondern auch in den Pausen bereit, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Diese regelmäßigen Dienste sind ein wesentlicher Beitrag zur Sicherheit an unserer Schule.

Außergewöhnlicher Einsatz bei Veranstaltungen

Der Schulsanitätsdienst zeigt außergewöhnlichen Einsatz bei Schulveranstaltungen wie dem Sportfest oder anderen Großveranstaltungen. Hier sind sie vor Ort, um sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler bei sportlichen Aktivitäten gut betreut sind und im Notfall sofort versorgt werden können.

Regelmäßige Schulungen für aktuelles Wissen

Die Unterstützung durch die Johanniter ist ein Eckpfeiler der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Schulsanitätsdienstes. Mehrere Schulungen pro Schuljahr sorgen dafür, dass das Team stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf Erste Hilfe und Sicherheit ist.

Persönliche Entwicklung und Gemeinschaftsgeist

Der Schulsanitätsdienst fördert nicht nur die Sicherheit an der Schule, sondern trägt auch zur persönlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bei. Hier übernehmen sie Verantwortung, entwickeln Teamgeist und stärken ihr Selbstbewusstsein. Dieses Engagement ist ein herausragendes Beispiel für soziale Verantwortung und den Gemeinschaftsgeist in unserer Schulgemeinschaft.