Schulsozialarbeit am Goethe

Telefon: 0162/2029921
Email: ines.steggewentze@awo-duesseldorf.de
ines.steggewentze@goethe-gym.de

Liebe Schüler und Schülerinnen, mein Name ist Ines Steggewentze und ich arbeite seit August 2016 als Sozialpädagogin am Goethe Gymnasium.  Ich freue mich auf mein neues Aufgabengebiet und natürlich Euch kennenlernen zu dürfen!

Was mache ich?

Wenn ihr eine Beratung möchtet oder einfach nur mal reden wollt:

• Bei allen Fragestellungen und Problemen rund um Schule, Freizeit, Freunde und Familie.
  • Interventionen (Soforthilfe) bei akuten Krisen im persönlichen und schulischen Kontext.
  • Ich unterliege der Schweigepflicht, dass heißt: Die Dinge bleiben unter uns! Es sei denn, Du möchtest jemand anderen hinzuziehen.

Mal was anderes als Unterricht, und trotzdem klüger werden!

• Präventionsangebote zu den Themen: Konfliktmanagement, Mobbing, Sucht, Liebe, Freundschaft, Sexualität, Umgang mit sozialen Medien, uvm….
  • Berufsorientierung/ZukunftsplanungGruppen und AG´s

Auch in den Ferien und in der Freizeit!

• Einmal pro Schuljahr biete ich ein Ferienprogramm im Rahmen der Düsselferien an.
  • Ausflüge, Theaterbesuche, Kino…..

Ich arbeite für die AWO-Schulsozialarbeit und bin auch extern gut vernetzt mit Beratungsstellen, Ämtern und Freizeit-und Bildungseinrichtungen der Jugendhilfe. Ein Rundumpaket, das Dich weiter bringen wird!

Ich stehe auch gerne für Beratungen Eurer Eltern und Lehrer und Lehrerinnen zur Verfügung!

Ihr findet mich in meinen Raum in der 1. Etage des Hauptgebäudes schräg gegenüber dem alten Lehrerzimmer.

Ich freue mich auf Euch! Bis bald…