Unsere Lernplattform IServ

Im Schuljahr 2019/20 haben wir, das Goethe-Gymnasium Düsseldorf, uns nach intensiver Recherche unseres IT-Teams unter der Leitung von Julia Görmann und Immanuel Grützner über die Angebote einer Schulplattform in Deutschland für IServ entschieden. IServ bot uns die Antworten auf zunehmend alle unserer Bedarfe in einem System mit einer Authentifizierung und mit dem Zugriff über den Schulserver vom Schulplatz, von zuhause und mobil an. IServ erfüllte die Kriterien in den Bereichen Lernen und Unterricht, Kommunikation, Organisation und Verwaltung, DSGVO-konform und sicher durch den IServ-Server in Braunschweig, Deutschland.

Auf der IServ Webseite in der Rubrik Chronik steht geschrieben, „Im Rahmen eines Schulprojektes beginnt die Entwicklung der IServ Schulplattform. Zum Netzwerkteam der Braunschweiger Hoffmann-von-Fallersleben-Schule gehörte Jörg Ludwig – Gründer und Geschäftsführer der heutigen IServ GmbH.“ Es überrascht somit nicht, dass ehemalige Schülerinnen und Schüler, – Gewinner 2001 des Nachwuchspreises „Jugend forscht“ -, mit dem Willen zur innovativen Gestaltung zielgenau die Lücken unseres Bildungssystems treffen würden, mit einer Dynamik der stetigen Anpassung an aktuelle Entwicklungen bis heute. Somit wächst IServ rasant mit immer weiteren Modulen, bietet schnellen Support und Fortbildungen für Lehrkräfte an. Inzwischen setzen mehr als 5.000 Schulen IServ ein. 2022 wird das digitale Lernsystem Scobees für die Gestaltung eigenverantwortlicher und individualisierter Lernwege über die Schulplattform IServ verfügbar gemacht und in der Folge wird IServ „Business Award Berlin 2022 Gold Winner“. Mehr zu dem neuen Lernsystem Scobees, wo Lernen individuell begleitet und selbstbestimmtes Lernen mit offenen Lernsettings ermöglicht wird,  finden Sie hier.

Bei unserer täglichen gemeinsamen Arbeit in den Lehr- und Lernräumen unserer Schule nutzen wir, Schüler/innen und Lehrer/innen zunehmend kompetenter die präzise auf unsere zukunftsorientierte didaktische Ausrichtung des Unterrichtens, zum Beispiel des „Blended Learning“, angebotenen IServ-Module. Wir arbeiten kollaborativ mit dem IServ-TEXTE Modul, wo alle Mitglieder einer Gruppe gemeinsam in ständigem Austausch an einem Projekt und seiner Lösung arbeiten. Wir tauschen uns datengeschützt mit den sicheren IServ-MESSENGER und IServ-FOREN über alle schulischen Fragen aus. Wir verwalten geschützt und sicher mit variabler Administration unsere IServ-DATEIEN auf dem schuleigenen Schulserver. Wir organisieren in IServ-BUCHUNGEN von iPad-Koffer bis Aulanutzung und wir informieren stets aktuell mit IServ-NEWS. Das sind nur einige Beispiele, die uns den Schulalltag erleichtern und uns zu einer Smart School gemacht haben. Vor Allem jedoch, IServ macht uns große Lernfreude.

Möchten Sie mehr sehen? Dann sehen Sie sich Erklärvideos an, die Schülerinnen und Schüler gestaltet haben. Aber keine Sorge. Im Unterrichtsfach Informatik werden die Fünftklässler in IServ geschult, so dass Ihre Kinder schnell mit der intuitiven Oberfläche klar kommen.

zu IServ (mit Login)