Der Kunstzaun „Earth Is Blue“

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen am Goethe-Gymnasium, bei denen das denkmalgeschützte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert um einen Neubau und neugestaltete Außenanlagen aus Platzmangel für die Schüler erweitert wurde, entstand der Kunstzaun. Zuvor war nach einer freien identitätsstiftenden künstlerischen Arbeit innerhalb des gesamten Schulkomplexes für die Schule und die Schulgemeinschaft gesucht worden. Dazu wurde ein Kunst-am-Bau Wettbewerb der Kunstkommission Düsseldorf (KUKODUS) ins Leben gerufen. Als Sieger ist die Arbeit „Earth Is Blue“ der Künstlerin Selma Gültoprak gekürt worden

Die Arbeit Earth Is Blue basiert auf dem Film 2001 – A Space Odyssey und verwendet dabei Motive und  Fragmente aus den Szenen des Films zu veränderten, stilisierten Outlines und neuen Bildern, die sich mit- und ineinander verweben. An drei Stellen und Straßen um das Goethe – Gymnasium und sein Schulgelände wird der alte Zaun durch neue Gestalt ersetzt und zum verbindenden Element für den gesamten Schulkomplex.

„Earth Is Blue“ 2018-2021

Anstelle von den sich immer gleich wiederholenden Verstrebungen des bisherigen Industriezauns, ist eine Collage aus Landschaften, Technik, Architektur, Tieren und Personen, zu entdecken. Earth Is Blue kann auf unterschiedliche Weise wahrgenommen werden, indem man an einer Stelle verweilt, oder im Gehen oder Fahren, die abstrahierten Bilderwelten und Kompositionen als eigene Geschichte erkundet. Der neue Zaun kann nicht nur durchschritten werden, er lädt auch ein, entgegen der typischen Vorstellung und Charakteristik einer abgrenzenden Linie oder trennenden Wand, wie eine Skulptur, umschritten zu werden.

In einen vierteiligen Workshop hat die Künstlerin gemeinsam mit den Schüler*innen des Goethe Gymnasiums neben einer Einführung in das Material und dem Besuch der Kunstschmiede fiktive AI s gebaut, die die Grundlage von Zeichnungen und Skizzen waren, die dann in die zeichnerische Gestalt des neuen Zauns mit integriert wurden.

Zur Idee der Arbeit gehörte auch die Entscheidung industrielle Produktionsverfahren, durch maschinell geschnittenes Metall, mit traditionellem Handwerk, der Schmiedekunst, zu verbinden. Das Werk wurde in Zusammenarbeit mit der Kunstschmiederei reSchmiede (Inhaber Pascal Reichert) realisiert. Die Realisierung von Earth Is Blue fand von 2018 bis 2021, mit der Aufstellung des letzten Zauns im Jahr 2021, an der Goethestraße gelegen, statt. Im Jahr 2020 wurde der Zaun an der Lindemannstraße, sowie das Tor an der Schumannstraße unter den besonderen Bedingungen der Corona Pandemie eröffnet.

Weitere Details zum künstlerischen Konzept sowie Impressionen von der Skizze bis zur Eröffnung können Sie finden, wenn Sie auf das Bild klicken.

Text: Selma Gültoprak