Vereinigung ehemaliger Rethel- und Goetheschüler e.V.

Unsere Vereinigung wurde vor fast 100 Jahren 1919 in Düsseldorf gegründet. Kriegsbedingte aber auch schulreformpolitische Turbulenzen , die mit Ortswechseln, Namensänderungen und Schulfusionen einhergingen hat die Vereinigung über all die Jahre begleitet. Wir glauben, mit unseren mehr als 700 Mitgliedern auch einen Beitrag zum Erhalt der Schule sowie charakteristischer Eigenschaften, wie dem rheinischen Humor, Freundschaft, Fairneß und Diskussionsbereitschaft beigetragen zu haben. Wir wollen auch dokumentieren, dass zum Nehmen auch das Geben gehören kann und dass das im Rahmen unserer Vereinigung auch richtig Spaß machen kann.

Die Vereinigung ehemaliger Schüler des Rethel- und Goethe-Gymnasiums hat sich daher seit jeher im Wesentlichen zwei Ziele gesetzt, die auch aus der Satzung hervorgehen:

1. Gedankenaustausch und Pflege freundschaftlicher Beziehungen zwischen den Schülern und Freunden des ehemaligen Rethelgymnasiums und des heutigen Goethe-Gymnasiums mit ehem. Rethelgymnasiums.

2. Bereitstellung von Mitteln für die Unterstützung von Schule, Schülern und Lehrern des Goethe-Gymnasiums mit ehem. Rethelgymnasium.

Wir setzen unser Know-how, aber auch unsere finanziellen Mittel dafür ein, die Schule bei ihrem Auftrag zu unterstützen, den Schülern Identifikation, Engagement , Wertebewusstsein und ein eigenes Profil zu geben, kurzum aus der Schule eine besonder Schule zu machen.

Dieses Engagement zeigt sich z.B. in finanziellen Beiträgen an die Theatergruppe, bedürftige Schüler erhalten in besonderen Fällen individuelle Unterstützung und die Vereinigung beteiligt sich häufig auch an der Bereitstellung von Lehrmaterial außerhalb der Norm wie z.B für Informatik und naturwissenschaftliche Fächer. Skifahrten oder Schüleraustausch sind weitere Felder unseres Engagements in enger Abstimmung mit der Schulleitung.

Im ideellen Bereich geben wir insbesondere den Oberstufenschülern die Möglichkeit sich bei der Berufswahl von uns beraten zu lassen. Wir haben mit unseren über 700 Mitgliedern breite Branchenkenntnisse und Informationen aus erster Hand.

Einmal im Jahr treffen wir uns zu unserer Mitgliederversammlung am 1. Freitag im November, an der, in der Regel ca. 20-25% der Mitglieder teilnehmen. Um Weihnachten herum gibt es ein Mitteilungsblatt an alle Mitglieder. Das Letztjährige könnt ihr ebenfalls hier auf der homepage einsehen.