Abituraufsätze 1910-1975

Hier geht es zu den Abituraufsätzen.

Unsere Schule verfügt mit ihrem Archiv über ein reichhaltiges Gedächtnis und einen ungewöhnlichen Lernort. Die vorliegende Sammlung enthält eine kleine Auswahl an Abiturarbeiten der letzten einhundert Jahre. In ihren Themenstellungen und den Bewältigungsversuchen der Prüflinge offenbaren die Arbeiten die Weltsicht und den geistigen Horizont ihrer Zeit. Die in ihnen dargebotenen Deutungsmuster spiegeln die vielfältigen Entwicklungen der deutschen Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts und machen sie zu einer wertvollen Quelle: Nationales Getöse, Hadern mit dem Schicksal, Ungewissheit, ideologische Linientreue, Rückzug in die Stille, distanzierte Beobachtung – eine große Vielfalt! Die Klausuren offenbaren nicht nur, wie die Jugendlichen sich den Herausforderungen ihrer Zeit stellten, sondern sie zeigen auch, welche Erwartungen die Lehrer in Hinblick auf die gestellten Themen hatten.

Die Prüfungsunterlagen des Auguste-Viktoria-Lyzeums und der nachfolgenden Goethe-Schule sind seit Bestehen der Schule vollständig dokumentiert. Aus dem im Kriege zerstörten Rethel-Gymnasium liegen nur noch vereinzelt Arbeiten aus der Zeit vor 1945 vor, die Nachkriegsbestände sind dagegen ebenfalls vollständig. Bei den ausgewählten Arbeiten handelt es sich überwiegend um den sogenannten „Besinnungsaufsatz“ im Fach Deutsch. Dieser wurde ausgehend von einer Themenfrage vom Prüfling frei, also ohne weiteres Material, verfasst. Dabei wurden neben germanistischen Themen auch historisch-politische, ethische, aber auch künstlerische oder erdkundliche Fragen gestellt. Neben diesen Besinnungsaufsätzen wurden auch ein französischer Aufsatz, ein Protokoll einer mündlichen Prüfungen, sowie eine Prüfungsarbeit des dem Auguste-Viktoria-Lyzeum angeschlossenen Hortnerinnenseminar aufgenommen.

Die Transskription der Aufsätze bleibt nahe beim Manuskript. Orthographische und sprachliche Fehler wurden nicht verbessert, so dass das diesbezügliche Leistungsniveau der Prüflinge deutlich wird. Die inhaltlichen Korrekturen der Lehrkraft sind kursiv eingefügt. Orthographische Korrekturen wurden aber nicht übernommen.