Austausch mit Salamanca, Spanien

Das Goethe Gymnasium freut sich sehr, unseren Schülerinnen und Schüler, die Spanisch lernen, seit drei Jahren einen einwöchigen Schüleraustausch mit Spanien, mit der Stadt Salamanca anbieten zu können. Ein Schüleraustausch ist unbestritten eine einmalige Chance für die Teilnehmenden. Durch das Leben in einer Gastfamilie können die Schülerinnen und Schüler Land und Leute und die Kultur ihres Gastlandes von einer anderen Perspektive kennenlernen.

Die Provinzstadt Salamanca ist eine der wichtigsten und schönsten Universitätsstädte Spaniens. 1988 wurde sie von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und nicht umsonst wird Salamanca als ein Museum unter freiem Himmel bezeichnet. Es wird in Salamanca das reine Hochspanisch gesprochen und ist auch deswegen für einen Austausch ideal. Salamanca ist mit ca. 145.000 Einwohnern eine mittelgroße, überschaubare Stadt, in der man bequem zu Fuß den Stadtkern mit den Geschäften und die Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten erreichen kann, darüber hinaus auch eine sehr lebendige Studentenstadt mit einem reichen kulturellen Angebot.

Der Schüleraustausch findet mit dem Gymnasium, I.E.S. „Lucía de Medrano“ statt mit interessierten Schülern der Jahrgangsstufe 11, die Deutsch als neu einsetzende Sprache lernt.

Für eine Woche leben die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Gastfamilie, sowie die Spanier im Wechsel auch hier in Düsseldorf. Der Austausch wird sehr dynamisch gestaltet und auf dem Programm stehen viele gemeinsame, interessante Aktivitäten und schöne Ausflüge sowohl in Salamanca und Umgebung als auch in Düsseldorf. Es ist immer wieder schön für alle Beteiligten mitzuerleben, wie trotz anfänglichen Sprachbarrieren, ein Gemeinschaftsgefühl entsteht und die Zufriedenheit unserer Schülerinnen und Schüler motiviert die Begleitpersonen immer wieder aufs Neue, den Austausch möglich zu machen.