Musik am Goethe

Musik ist etwas Lebendiges, etwas, was Freude bringt und zum Mitmachen anregt. So gibt es Musik am Goethe als doppeltes Angebot: einmal als Unterrichtsfach in den meisten Jahrgängen und als Angebot zum Mitmusizieren.
Der Musikunterricht steht vor der Aufgabe einen Lebensbereich, der normalerweise dem Freizeitvergnügen zugeordnet wird, als Unterrichtsgegenstand zu vermitteln. Deshalb steht im Mittelpunkt unseres Unterrichts das Ziel, neugierig auf Musik außerhalb der alltäglichen Hörgewohnheiten zu machen, auf das musikalische Angebot unserer Stadt und natürlich die Freude an der Musik zu erhalten bzw. zu wecken.

ags_jam_01Die musikalische Ausbildung am Goethe-Gymnasium ist vielfältig. Der regulären Musikunterricht ab Klasse 5 wird durch ein breit gefächertes Angebot am Goethe-Gymnasium ergänzt: Zwei Chöre (ein Unterstufenchor und der Goethe-Chor für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8), ein Orchester und die JAM-Band, mit der Musik jeder Art musiziert werden kann, laden zum Mitmachen ein.

Alle Musiker fahren zusammen einmal jährlich auf Probenfahrt, an einem Wochenende im November, um dort konzentriert und abseits des Schulbetriebs zu musizieren. Die Möglichkeit auch einmal ausgeruht (und nicht erst nach 7 Stunden Unterricht) und mit viel Zeit ausführlich gemeinsam Musik zu machen ist in jeder Hinsicht sehr wertvoll.

Alles Proben braucht ein Ziel: den Auftritt. Die Sommer- und Weihnachtskonzerte sind seit langem traditionelle Bestandteile des Schuljahres am GOETHE. Hinzu kommen die zweimal jährlich stattfindenden piano&friends-Konzerte, um auch den Solisten eine Plattform für Auftritte zu geben. Alle zwei Jahre führt der Unterstufenchor ein eigenes Musical auf, 2015 mit großem Erfolg „Zirkus furioso“ und in diesem Schuljahr hatte „Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“ Premiere.

Noch mehr Interessantes zur Musik, unter anderem auch die Lehrpläne, finden Sie unter Musik als Unterrichtsfach

AKTUELL: Das Sommerkonzert 2020 fand nicht in seiner normalen Form statt, sondern als virtuelle Video-Ersatzveranstaltung. Klicken Sie hier, um sich das Ergebnis anzusehen.

Sommerkonzert 2017
(Klicken zum Vergrößern!)

Konzert „piano & friends“, Nov. 2017
(Klicken zum Vergrößern!)

Geisterstunde auf Schloss Eulenstein
(Klicken für das komplette Musical-Video!)

Rhapsody In Blue

von Goethe- und Humboldt-Orchester | Sommerkonzert 2017