Probenwochenende der Musiker

Das Goethe-Gymnasium führt am Ende jedes Jahres eine gemeinsame Probenfahrt mit allen Musik-Ensembles durch. Und so werden Noten, Instrumente und Taschen gepackt und es geht für die zahlreichen kleinen und großen Musiker mit den Ensemble-Leiterinnen Linda Endenich, Heidrun Lang und Caroline Piffka in eine Jugendherberge. Nach Ankunft und Ausladen der Taschen und Instrumente, werden die Schlüssel ausgeteilt, die Zimmer bezogen und es gibt ein gemeinsames Mittagessen zur Stärkung. Der Rest des Tages wird mit intensiven Proben gestaltet.

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht, geht es am nächsten Morgen nach dem Frühstück mit den Proben weiter. Der Vorteil einer Probenfahrt ist es, dass man sehr intensiv und zusammenhängend schwierige Stellen in einzelnen Stücken üben kann. Die gemeinsame Fahrt ermöglicht uns aber auch, gemeinsame Stücke aller Ensembles zu erarbeiten. Dies ist sonst im Schulalltag häufig kaum zu koordinieren. Überdies können sich die Schülerinnen und Schüler auch untereinander besser kennenlernen, wodurch der Zusammenhalt gestärkt wird. Zum gegenseitigen Austausch wird auch ein gemeinsamer Spaziergang genutzt. Am Sonntagmorgen wird noch gefrühstückt und gepackt und dann steht auch schon wieder der Bus für die Rückfahrt bereit. Nach der kurzen Fahrt zurück zur Schule können dann alle müde aber zufrieden den restlichen Tag zur Erholung nutzen.

Ziel der Fahrt ist es, die Stücke für das Weihnachtskonzert zu üben und zu verbessern. Daneben ist aber auch das Miteinander über die Klassenstufen hinweg wichtig. Es gibt wenige Fahrten, an denen Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen der Schule gemeinsam teilnehmen. Was alle Teilnehmer der Fahrt verbindet, ist die Freude an der Musik.

Hier finden Sie ein paar Eindrücke der Probenfahrt 2016 – Gute Laune bei strahlendem Sonnenschein.

Die Schulband JAM bei der Probe

Der Goethe-Chor

Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein

Unterstufenchor-Probe – Sind wir müde?

Der Unterstufenchor in der Probenpause

Die Schulband JAM – unter neuer Leitung

JAM – ein Cover-Bild gibt es schon mal!