Tanz am Goethe

Kulturelle Bildung, die sich als Bildung mit und durch Kultur versteht, legt ein wichtiges Fundament für die Allgemeinbildung. Mit der Schwerpunktsetzung auf eine Bildung mit allen Sinnen steht bei uns auch Tanz als künstlerisches Fach im Mittelpunkt.

Tanzen in der Gemeinschaft verbindet Kulturen auch ohne oder mit geringen Sprachkenntnissen. Unsere Tanzprojekte sind Kulturaustausch, verknüpfen ästhetisch-kreative mit sozialen Absichten und fördern fast unbewusst Integration. Tanz ist künstlerisches, aber auch persönlichkeitsbildendes Medium.

Tanz und Tanzkunst werden bei uns in unterschiedlichen Stilrichtungen vermittelt und je nach Motivation der Jugendlichen und künstlerisch-pädagogischer Absicht miteinander verknüpft. Dementsprechend verbinden sich zeitgenössische Tanzkunst, als Grundlage des kreativen Tanzes, Improvisation, künstlerische Komposition, Tanztheater, Hip-Hop und anderes miteinander. Die Partnerschaft mit dem tanzhaus nrw und die Zusammenarbeit mit professionellen Tanzpädagogen bieten uns gute Voraussetzungen für ein vielseitiges Angebot.

Profilklasse

Die Klasse 5a ist Profilklasse mit Schwerpunkt Literatur. Tanz ist dabei ein elementarer Baustein, der sich besonders auf Bewegungsgestaltung konzentriert und den künstlerischen Rahmen unterstützt. Mit dem Besuch der Profilklasse ist eine Stunde Tanz pro Woche verbunden. Wir gehen damit einen Schritt in die Richtung, Tanz im Unterricht zu etablieren. Jungen und Mädchen sind gleichermaßen in künstlerisch-produktive Prozesse eingebunden. Beide Geschlechter nehmen durch kreative Aufgabenstellungen gestalterisch Einfluss auf Bühnenstücke.

Die Kooperationspartnerschaft des GOETHE mit dem tanzhaus nrw ermöglicht uns, Tanz als künstlerisches Fach auf einem sehr hohen Niveau anzubieten. Als eine von wenigen ausgesuchten Schulen wird am GOETHE das Projekt „Take-off: Junger Tanz” angeboten. Bei diesem Projekt arbeiten Choreographen, Tänzer und Tanzpädagogen mit Schülerinnen und Schülern an ausgesuchten Schulen in Düsseldorf. „Take-off: Junger Tanz“ wird durch das Kulturamt Düsseldorf sowie das Ministerium für Familie, Kind, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW gefördert und bringt unsere Schülerinnen und Schülern in Kontakt mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern.