Französisch

Wenn du Frankreich etwas näher kennen möchtest, als nur durch Klischees, dann bist du hier genau richtig !

Französisch als 2. Fremdsprache

An unserer Schule kannst Du Französisch als 2. Fremdsprache lernen, und zwar vierstündig in der 7. und 8. Klasse und dreistündig in der 9. und 10. Klasse. Am Ende der Klasse 9 erreichst Du dann das Niveau A2+ des europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Danach kannst du Französisch in der Oberstufe bis zum Abitur als mündliches oder schriftliches Abiturfach weiterwählen. In Kooperation mit dem Humboldt-Gymnasium wirst du sogar gegebenenfalls im Französisch-LK zum Frankreich-Profi.

Drehtürmodell

Im Rahmen der Begabtenförderung kannst du ab der Jahrgangsstufe 7 Französisch und Latein gleichzeitig wählen.

Mit diesem breiten Angebot ist unser Hauptanliegen, dass du in der französischen Sprache kommunizieren und dich in Europa verständigen kannst. Mit Hilfe von Texten, Dialogen, Folien, Hörverständnis-Übungen, Liedern und Gedichten, etc. wollen wir Dir die französische Kultur vermitteln.

DELF – Ein Zeichen für Deine Kompetenz

Im Rahmen einer AG kannst du dich in der Kleingruppe auf das DELF (Diplôme d’Études en langue française) vorbereiten. Da trainierst du das Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen in besonderer Weise und kannst in Kooperation mit dem Institut Français die Niveaus A2, B1 und B2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen attestiert bekommen.

Französische Kultur an der Schule

Im Rahmen verschiedener Projekte kommst du der französischen Kultur näher, zum Beispiel durch das Dichten eines französischen Raps, Email-Austausche oder die Projektion französischer Filme. Am 22. Januar, dem Deutsch-Französischen Tag, zelebrieren wir die deutsch-französische Freundschaft. Je nach den Themen, die in den Französischkursen anstehen, kannst du Zeichnungen und Collagen zu Unterrichtsvorhaben erstellen, Chansons bearbeiten, dir aktuelle Filme ansehen.

Das Lycée Corot in Savigny-sur-Orge.

Ab nach Belgien und Frankreich !

Am Ende der 7 fährst du für einen spannenden Tag nach Verviers oder Liège (Lüttich) (Belgien), wo du bei einer Rallye in deiner Kleingruppe mit anderen Gruppen konkurrierst.

In der 9 geht es dann nach Frankreich, und zwar nach Solesmes. Dort erlebst du im Rahmen eines Austauschs das französische « Art de vivre », du lernst französische Jugendliche kennen und entdeckst französische Städte wie Lille, ehemalige Europäische Kulturstadt.

Seit 2012 führt das Goethe-Gymnasium eine Sprach- und Theaterpartnerschaft mit dem Lycée Corot in Savigny-sur-Orge, in der Nähe von Paris, durch. Dabei besuchen uns Theatergruppen aus Savigny regelmäßig anlässlich der Maskerade, um da ein Stück auf Französisch zu geben. Machst Du beim Theater mit, dann fährst Du vielleicht zum Gegenbesuch nach Savigny und präsentierst dort das Stück unserer Schule auf Deutsch mit. Dabei bieten Dir die verschiedenen Stücke zahlreiche Rede- und Diskussionsanlässe, und du erhältst in deiner Gastfamilie einen interessanten, vertieften Einblick in deren Lebensweise.

Überzeugt ? Alors, c’est parti !

Lehrpläne

Klicken Sie auf den folgenden Textlink, um zum schulinternen Lehrplan für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II zu gelangen. Vor allem für die Oberstufe interessant sind die Kriterien zur Beurteilung der mündlichen Leistung im Fremdsprachenunterricht.

Schülerergebnisse

Ihr fragt euch, was wir im Französischunterricht noch machen? Hier könnt ihr einen Eindruck bekommen:

Französischkurs 9, Schuljahr 2020/21

Bei den 9ern rockt‘s! Jedes zweite Jahr planen die 9er in Kooperation mit dem Institut Français ein neues Festival. Diesmal war Musik angesagt, coronabedingt leider nur intern in der Lerngruppe. Damit alle trotzdem davon profitieren können, finden Sie hier unsere Mini-Ausstellung der Schülerproduktionen. Bonne visite!