Am 18. und 19.03.24 haben 16 Schüler und Schülerinnen – jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen pro Klasse aus dem 5. Jahrgang – unter der Anleitung von Jenny Icking und Ines Steggewentze – erfolgreich am Coaching zum Konfliktlotsen teilgenommen. Ihr Einsatzgebiet ist die eigene Klasse oder der eigene Jahrgang. Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement und ihren Beitrag zu einem friedlichen Miteinander am Goethe und werden sie auf ihrem Weg weiterhin begleiten!

Einige Inhalte, die während des Coachings thematisiert wurden zeigt der folgende Bericht von Fiene Busch aus der 5c:

Meine Ausbildungstage zur Konfliktlotsin

Am ersten Tag ging es los mit einem Video über die Streitschlichtung. Hier war der Streit einer Gruppe gezeigt, der von Streitschlichtern geklärt wurde. Darüber haben wir diskutiert und geredet und die Regeln für die Streitschlichtung erarbeitet.

Eine Streitschlichtung hat immer einen ziemlich strukturierten Ablauf. In der Einleitung zum Beispiel begrüßt man die Streitenden, erklärt ihnen die Regeln und zählt Pflichten des Streitschlichters auf (z.B. die Schweigepflicht).

Bei einer Streitschlichtung ist es immer wichtig, die Gefühle eines Menschen zu erkennen, um mit den Betroffenen darüber reden zu können. Wir haben dann am zweiten Tag in Rollenspielen geübt, wie so etwas ablaufen könnte. Dabei haben die einen gestritten und unterschiedliche Gefühle gespielt und die anderen sollten dann den Streit schlichten.

Zusätzlich haben wir über die Grenzen eines Streitschlichters gesprochen. Dazu zählen Mobbing oder Streitigkeiten zwischen Schüler*in und Lehrer*in.

Ich finde es wichtig und gut, Konflikte zu lösen und sich für andere einzusetzen. Die Ausbildung hat mir viel Spaß gemacht.

(von Fiene Busch, Klasse 5 c)

Aus der 5a: Lara de Cavalho John, Nora Brombach, Tobias Pietsch und Paul Kaiser
Aus der 5b: Kristiana Spasova, Stella Heitfeld, Harald Shiles und Lenn Skrzypski
Aus der 5c: Jonna Schöniger, Fiene Busch, Onur Onay und Linus Schmelting