…im Regionalwettbewerb

Am 8. Februar fand in unserer Aula der „Jugend debattiert“ Schulwettbewerb statt. Nach den klasseninternen Auswahlrunden konnten wir aus der Sekundarstufe I (Klasse 8 und 9) insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler begrüßen. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld mit 8 Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe.

Spannung lag in der Luft als die Debattantinnen und Debattanten an insgesamt vier Tischen die Debatten eröffneten.  Unter den wachsamen Augen der Jury versuchten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre vorbereiteten Pro- bzw. Contra-Argumente ausdrucksstark und präzise darzulegen. Ziel war es, in den Teilbereichen Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft möglichst viele Punkte zu sammeln, um in das Finale einzuziehen.

Nach zwei ausgesprochen spannenden und interessanten Qualifikationsrunden konnten sich die Schülerinnen und Schüler Naomi Badra (8a), Hannah Kleine (9b)  Alexander Lemberg (9c) und Erik Stephan (9c) (Sekundarstufe I) sowie Nils Steppler (Q1), Monika Detoni, Kilian Eichler und Stefan Garcia Sommerfeld (alle EF) (Sekundarstufe II) über den Einzug in die Finalrunde freuen. Hier setzten sich nach intensiven Debatten Naomi Badra und Alexander Lemberg (für die Sekundarstufe I) sowie Nils Steppler und Monika Detoni (für die Sekundarstufe II) durch und qualifizierten sich somit für den Regionalwettbewerb.

Dieser fand schon eine Woche später am 15.02.2017 an der Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf statt. Die qualifizierten Goethe-Schüler traten in den Debatten gegen Schülerinnen und Schüler von vielen weiteren Schulen an und konnten hier ihr Können unter Beweis stellen. Insgesamt erzielten wir ein super Gesamtergebnis, welches durch den Finaleinzug von Monika Detoni abgerundet wurde. In diesem Finale erreichte sie einen tollen dritten Platz.

Wir bedanken uns bei allen Debattantinnen und Debattanten sowie bei den Jurorinnen und Juroren aus der Oberstufe für einen wirklich schönen „Jugend debattiert“ Wettbewerb und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Bild oben: Unser Team beim Regionalwettbewerb (obere Reihe: v.l.n.r.)  Naomi Badra (8a), Claudia Zemter, Alexander Lemberg (9c), Nils Steppler (Q1), Tim Röwekämper | (untere Reihe: v.l.n.r.) Hannah Kleine (9b), Erik Stephan (9c), Monika Detoni (EF), Linn Mielke (Jurorin aus der Q2), Milena Münch (Jurorin aus der Q2)

Tim Röwekämper