Am 12.11.24 nahmen 20 Schüler und Schülerinnen des Goethe Gymnasiums an einem Workshop zum Thema „Erneuerbare Energien“ teil. Der Kurs wurde vom Zentrum für Innovative Energiesysteme (ZIES) der Hochschule Düsseldorf angeboten, das in Kooperation mit der NRW-Landesinitiative „Zukunft durch Innovation“ (zdi) ein Schülerlabor betreibt, um berufsorientierende Maßnahmen durchzuführen aber auch ganz allgemein um zur Förderung des Nachwuchses in den so genannten MINT-Fächern beizutragen, also im mathematischen, naturwissenschaftlichen und informationstechnischen Bereich.

Interessierten Schülerinnen und Schülern aus Physik – und Biologiekursen des Goethe Gymnasiums (Oliver Kegel / Dr. Michael Tech) bot sich die Gelegenheit nicht nur aufschlussreiche Diskussionen mit Ingenieuren und Entwicklern zum Thema Energiewende zu führen, sondern auch selbst spannende Experimente in den Bereichen Solarthermie und Photovoltaik durchzuführen. So konnten die Schülerinnen und Schülern z.B. mit Hilfe von Computer gestützten Geo-Daten die Effizienz von Solaranlagen mit Hilfe von beweglichen „künstlichen“ Sonnen nachstellen und digital erfassen.

Überrascht wurden die Schülerinnen und Schüler vom Besuch der Wissenschaftsministerin des Landes NRW, Ina Brandes, die sich gemeinsam mit Parlamentariern des Wissenschaftsausschusses vor Ort ein Bild innovativer Bildungsarbeit verschaffen wollte. Auch die Präsidentin der Hochschule, Frau Prof. Dr. Edeltraud Vomberg und der Leiter des ZIES, Professor Dr. Mario Adam sowie die Leitung der Landesstelle der Initiative „Zukunft durch Innovation“ ließen es sich nicht nehmen, die Schülerinnen und Schüler des Goethe Gymnasiums zu ihren Eindrücken zu befragen.

Interessiert ließ sich die Ministerin die Experimente erklären und zeigte sich von der sachkundigen, konzentrierten und professionellen Arbeit der Schülerinnen und Schüler ebenso begeistert, wie von der hohen Zahl der weiblichen Teilnehmerinnen.

Dank der hervorragenden Arbeit Schüler/innen konnte sich das Goethe Gymnasium gegenüber allen Beteiligten an diesem Tag von seiner besten Seite zeigen, nicht nur im Bereich MINT und der Förderung der Naturwissenschaften, sondern auch in der Planung und Durchführung berufsorientierender Maßnahmen.

Weitere interessante Links:

Bericht der Hochschule Düsseldorf zum Besuch

Ein kurzes Video

 

Dr. Michael Tech