Auch in diesem Jahr haben Schüler:innen des Goethe-Gymnasiums an Deutschlands größtem Geographie-Wettbewerb Diercke WISSEN teilgenommen. Mit jährlich über 300.000 Teilnehmenden ist es eine gefragte Veranstaltung für alle deutschen Schulen, sowohl innerhalb des Landes als auch im Ausland. Rund 150 Schüler:innen aus der Mittelstufe unserer Schule hatten dieses Mal die Möglichkeit, ihre Kenntnisse über unsere Erde unter Beweis zu stellen. Nach zwei anspruchsvollen Runden rund um aktuelle geographische Fragen und Allgemeinwissen inklusive Karten- und Diagrammauswertungen erreichte Sam Cargill, 10b, die höchste Punktzahl. Er hat somit den Sieg auf Schulebene erlangt. An dieser Stelle gratulieren wir ihm, sowie den beiden zweitplatzierten David Ezuka (7b) und Sophie Marshall (10b) ganz herzlich für diese beachtliche Leistung! Auf dem Weg hierhin mussten vorher noch zwei Hürden überwunden werden. Nachdem Sam sowohl den Klassensieg in der ersten Runde erreichte, konnte er sich danach als Sieger des Goethe-Gym gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid in NRW. Damit steigen seine Chancen sich einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 7. Juni 2024 live in Braunschweig zu sichern, in dem die besten Geographieschüler:innen Deutschlands gegeneinander antreten. Wir drücken ihm fest die Daumen!

Foto: Johannes Budde (Wettbewerbsleitung lokal), David Ezuka (2. Platz – 7b), Sam Cargill (Schulsieger – 10b), Ralf Schreiber (Schulleiter), Sophie Marshall (2. Platz – 10b)

Johannes Budde