Le Minh Chau Truong hat im Januar ein zweiwöchiges Praktikum im Deutschen Bundestag in Berlin absolviert. Sie ist schon seit längerem politisch aktiv – Chau ist gewähltes Mitglied im Jugendrat Düsseldorf und für den Jugendrat in der Bezirksvertretung, im Ausschuss für Wohnungswesen und Modernisierung und im Nachhaltigkeits-Beirat. Darüber hinaus hat sie im letzten Jahr das Goethe im Wettbewerb Jugend debattiert vertreten und hat im Landesfinale den 4. Platz belegt. Um auch auf Bundesebene politische Erfahrung zu sammeln, hat sich Chau erfolgreich für ein Praktikum in der Verwaltung des Deutschen Bundestags beworben. Im Januar ist sie dann nach Berlin gefahren und hat dort ihr Praktikum absolviert.

Zum Erfahrungsbericht von Chau

„Mein Praktikum im Deutschen Bundestag war eine sehr wertvolle Erfahrung. Ich habe Abgeordneteninterviews geführt, Plenarsitzungen und die Fraktionsebene besucht und war im Bundesrat sowie in verschiedenen Bundesministerien. Ich habe viele inspirierende Menschen getroffen und hautnah miterleben dürfen, wie wichtig Demokratie ist, wie täglich für Demokratie gearbeitet werden muss und dass sie nicht einfach da ist. Ich bin dankbar für die tolle Zeit in Berlin und dass mir das Praktikum von der Schule genehmigt und ermöglicht wurde.“

 

Ralf Schreiber