Was ist los in der Welt der Zahlen und Formeln? In Düsseldorf haben an der ersten Runde der Mathematik-Olympiade, der größte Mathe-Wettbewerb Deutschlands, mehr als 1700 Schülerinnen und Schüler von 22 Gymnasien und vier Gesamtschulen teilgenommen. Ein neuer Rekord!

Aber was genau ist die Mathematik-Olympiade? Sie ist ein spannender Wettbewerb, der in vier Runden ausgetragen wird, von der Schulebene bis hin zum Bundeswettbewerb. In Düsseldorf haben sich fast 400 Schüler*innen durch ihre Spitzenleistungen für die zweite Runde, die Regionalrunde, qualifiziert – auch das ein neuer Rekord für Nordrhein-Westfalen.

Am 16. Januar fand dann die große Siegerehrung statt. Die besten 30% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Regionalrunde wurden ausgezeichnet. Unser Goethe-Gymnasium stach dabei mit vier Preisträgern hervor: drei dritte Plätze und ein zweiter Platz. Besonders stolz sind wir auf Nararya Tjondronegoro und David Ezuka aus der 7B, die hervorragende Plätze erzielten.

Diese Mathematik-Olympiade zeigt einmal mehr, wie faszinierend und herausfordernd Mathe sein kann. Ein großes Bravo an alle, die teilgenommen haben, und einen extra Applaus für unsere Preisträger!

 

Sabine Joos