Am 09.11.2023 durfte der letztjährige Projektkurs Theater im Rahmen des Tages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ein letztes Mal sein Stück „Hey, Püppchen…! oder Ist Luisa hier?“ im Jungen Schauspielhaus Düsseldorf zeigen. Kein geringerer als Oberbürgermeister Dr. Keller selbst hatte in Zusammenarbeit mit dem Amt für Antidiskriminierung und Gleichstellung zu diesem Event eingeladen und begrüßte die rund 300 Gäste über eine Videobotschaft vor Beginn des Stücks. Die Message des Stücks sei extrem wichtig und treffe den Nerv der Zeit. Seit er „Hey, Püppchen…! oder Ist Luisa hier?“ als Auftakt der diesjährigen MASKERADE gesehen habe, halle diese Message in ihm nach. Und auch das Publikum, das an diesem Abend ein letztes Mal live dabei sein durfte, bedankten sich mit stehenden Ovationen bei den Spieler*innen der Q2 für ihre Leistung, ihren Mut und ihr Engagement.

Vielleicht hilft das Stück betroffenen Frauen und Mädchen, vielleicht sensibilisiert es Täter, vielleicht rüttelt es die Gesellschaft wach? Das wäre für die Theatergruppe am Goethe tatsächlich der wünschenswerteste Effekt, den ihr Stück auf sein Publikum haben könnte, und der schönste Lohn für 15 Monate Arbeit ohnehin.

Übrigens: Die gespendeten Kleidungsstücke wurden für einen guten Zweck nach Afrika verschickt, wo sie einigen Menschen eine große Freude machen werden. Danke dafür!

 

Sinje Sybert