Auch dieses Jahr fand wieder das Sporthelferforum am Pascal-Gymnasium in Grevenbroich statt. Die vom Sportbund Rhein-Kreiss Neuss organisierte Veranstaltung möchte mit diesem Forum sowohl Schüler als auch Lehrer ansprechen. Die Schüler sollen neue Spiele ausprobieren und sich mit anderen Sporthelfern über ihre Aufgabenbereiche austauschen. Die Lehrkräfte bekommen die Möglichkeit, weiterführende Informationen zur Sporthelferausbildung zu erhalten und über mögliche Einsatzmöglichkeiten zu diskutieren.

Neben den Praxis-Workshops, wie Parcours, Unihockey oder AirTrack, wurden auch Theorie-Workshops, wie „Konflikte Lösen“ oder „Erste Hilfe bei Sportverletzungen“ angeboten.

Insgesamt war der Tag für alle Teilnehmer des Goethe-Gymnasiums eine gelungene Erfahrung, bei der viele Eindrücke und neue Ideen für das Engagement als Sporthelfer gewonnen werden konnten.

Mehr Informationen zur Ausbildung und Aktivitäten der Sporthelfer am Goethe kann hier gefunden werden.

Stephan Preden