Zu Beginn des Schuljahres haben sich 14 Schülerinnen und Schüler zum Sporthelfer am Goethe ausbilden lassen. An drei Tagen lernten die angehenden Sporthelfer in verschiedenen kooperativen Spielen ihre neue Rolle kennen, bekamen einen ersten Einblick in ihre zukünftigen Aufgabenbereiche und mussten ersten Übungs- und Spielformen vor der Gruppe anleiten.

Am letzten Tag des ersten Ausbildungsblocks durften die Sporthelfer gleich ihre frisch erworbenen Kenntnisse praktisch anwenden, indem mit der Klasse 5c das Spiel „Takeshi‘s Castle“ gespielt wurde.

Der zweite Teil der Ausbildung wird am Ende des Jahres im Sport- und Jugendzentrum in Hachen (Sauerland) absolviert. Davor steht in den Herbstferien noch ein Praktikum im Sportverein an, um die Arbeit als Übungsleiter kennenzulernen.

Mehr Informationen zur Ausbildung und Aktivitäten der Sporthelfer am Goethe kann hier gefunden werden.

Gregor Hiepler