Fleiß und Ehrgeiz die zahlen sich aus beim Projekt Jugend debattiert, bei dem unsere Schule seit 1996 mitmacht. Das Debattieren wird im Politikunterricht der 8.Klassen eingeführt und in den weiteren Jahrgangsstufen fortgeführt. In diesem Jahr ist unsere Arbeit mit dem Projekt ganz besonders belohnt worden durch den großen Erfolg unserer Schülerin Le Minh Chau Truong.

Beim Landesfinale von „Jugend debattiert“ traten am 27. April 2023, die besten acht Teilnehmer*innen der Altersgruppe I und II aus Nordrhein-Westfalen gegeneinander an. Von den 40 000 Teilnehmer*innen aus ganz NRW belegte unsere Schülerin Le Minh Chau Truong (Klasse 9D) im Landesfinale den 4. Platz. Sie debattierte in der Altersgruppe I um die Frage, ob ARD und ZDF in Zukunft auf Übertragungsrechte von Fußballspielen verzichten sollten.

Auf ihrem Weg beim Jugend debattiert Wettbewerb durchlief Le Minh Chau Truong erfolgreich mehrere Runden, darunter die Schulrunde, das Schulfinale (jeweils 1. Platz), die Regionalqualifikation und das Regionalfinale (2. Platz) und die Landesqualifikation (2. Platz) sowie das Landesfinale (4. Platz). Als eine der Regionalsiegerinnen nahm sie am Regionalsiegerseminar in Dahlem-Kronenburg teil, einem dreitätigen Debattier-Training, bei dem alle Regionalsieger*innen aus ganz NRW sich auf die Landesqualifikation vorbereiteten.

Das Landesfinale von Jugend debattiert fand im Plenarsaal des Landtages NRW in Düsseldorf mit über 400 Zuschauenden statt. In der Jury waren unter anderem André Kuper, Präsident des Landtags, und Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Wir hoffen dass Chaus Erfolg viele weitere Schülerinnen und Schüler dazu motivieren wird, das Debattieren zu erlernen und beim nächsten Schulwettbewerb mitzumachen.

Lesen Sie, was Chau über ihre Erfahrungen im Wettbewerb schreibt:

„Ich habe auf dem Weg hierhin beim Jugend-debattiert-Wettbewerb sehr viel dazu gelernt, sowohl in den vielen Debatten selber und in den Vorbereitungsphasen, aber auch auf dem Regionalsiegerseminar. In den vielen Runden auf Schul-, Regional- und Landesebene habe ich viele Debatten über die verschiedensten Themen führen dürfen, zum Beispiel zu den Fragen, ob privates Feuerwerk verboten werden sollte oder Influencer Filtereinsatz und Bildbearbeitung kennzeichnen müssen. Ich habe außerdem bei Jugend debattiert sehr viele talentierte und inspirierende Menschen kennengelernt. Was mir an Jugend debattiert und am Debattieren besonders gefällt, ist, dass man sich immer in eine Position hineinversetzt und in der Debatte ein bestimmtes Problem, eine Frage von den verschiedensten Perspektiven beleuchtet wird. Das ist echt immer wieder aufs Neue interessant, vor allem, wenn man mitdebattiert. Auch wenn es dieses Mal nicht für die Bundesrunde gereicht hat, bin ich dankbar für all die vielen neuen Erfahrungen. Bedanken möchte ich mich auch bei den Lehrerinnen und Lehrern sowie Klassen und Kurse, die mich auf dem Weg unterstützt haben – und auch bei den Trainerinnen und Trainern vom Regionalsiegerseminar. Danke :)“

Claudia Zemter