Die Freude war groß , dass gleich zwei Goethe-Schülerinnen es ins Finale der besten 4 von 20  Debattantinnen und Debattanten geschafft haben. Es geht um den diesjährigen Regionalwettbewerb von Jugend debattiert. Unter den 4 Finalistinnen waren Chettana Padmanabhuni, 8B und Le Minh Chau Truong, 9B. Chettana erreichte den 4. Platz im Finale, Chau dagegen Platz 2, was bedeutet, dass sie nach einem Siegerseminar in der Eifel unsere Schule im Landeswettbewerb vertreten darf

Nach drei Jahren coronabedingter Online-Wettbewerbe gab es diesmal wieder einen Wettbewerb in Präsenz und den Regionalkoordinatoren Manuela Weber und Dr. Carl Bottek ist es wieder gelungen, das Düsseldorfer Rathaus als Austragungsort zu gewinnen. Es debattierten die Sieger und Siegerinnen der Schulwettbewerbe miteinander und es gab 2 Altersstufen, die Altersgruppe I (Klasse 8,9 und 10 ) und die Altersgruppe II (Jg. 11 und 12) . In beiden Stufen waren je 10 Schulen am Start , 4 Düsseldorfer Schulen und andere Gymnasien und Gesamtschulen aus den umliegenden Städten wie Krefeld und Wuppertal.

Nach einem Grußwort von Bürgermeister Josef Hinkel begannen die beiden Debattierrunden. Die Goethe-Lehrerinnen Elda Cakir und Claudia Zemter fungierten als Juroren. Und außer den schon erwähnten Schülerinnen Chettana und Chau war auch Jonah Kamp, 8C als Ersatzkandidat dabei. Er hatte den 3. Platz im Schulwettbewerb belegt. Für die Altersgruppe II wollten es Pavo Pehar und Nikolaj Tadic noch einmal wissen. Sie landeten im Mittelfeld.  Nun können wir gespannt sein, wie Chau beim Landeswettbewerb in Oberhausen abschneiden wird. Das Finale des Landeswettbewerbs wird dann wieder in Düsseldorf stattfinden, im Plenarsaal des Landtages.

Foto:   Buchgutscheine für Platz 3 und 4 (Chettana Padmanabhuni) und Blumen für Platz 1 und 2 (Le MInh Chau)

Claudia Zemter