Menschenrechte gelten überall, so formulierte es stark verkürzt die Vorsitzende der Menschenrechtskommission, Eleanor Roosevelt. Und deswegen ist auch Aufgabe von uns allen, uns für die Einhaltung von Menschenrechten einzusetzen, in unserer unmittelbaren Umgebung wie auch in weiter entfernten Ländern.

Eine praktische Erfahrung mit der Situation der Menschenrechte rund um den Globus und den eigenen Möglichkeiten, sich für Menschenrechte einzusetzen, machten die Schüler und Schülerinnen der Praktischen Philosophie in der 7., 8. und 9. Klasse, indem sie am Briefmarathon von Amnesty International teilnahmen.

Sie beschäftigten sich mit mehreren Fällen von Menschenrechtsverletzung in unterschiedlichen Ländern und schrieben Petitionen an die Regierungen der jeweiligen Länder, um eine Aufhebung der Strafe, vorzeitige Entlassung oder Verbesserung von Haftbedingungen der politischen Gefangenen zu erreichen.

Außerdem verfassten sie sehr kreativ und mit Einsatz ihrer Fremdsprachenkenntnisse Briefe an die Gefangenen selbst, um diesen Mut zu machen und sich solidarisch zu zeigen.

Mache auch mit, denn ein Brief kann ignoriert werden, aber nicht hunderttausende aus aller Welt!

Du kannst auch online eine Petition unterzeichnen. Klicke dazu auf das Bild oder auf den folgenden Textlink, um zur Homepage von Amnesty international zu gelangen .

Susanne Mannmeusel