Heute, nach einem wunderschönen Sponsorenlauf für die Ukraine, verabschiedet sich die Ausstellung zum Thema « Was bedeutet Europa für uns ».

Besonders aktuell, wo Solidarität unheimlich wichtig ist, war es uns wichtig, ein Zeichen in Richtung Zusammenhalt zu setzen.

Dies geschah im Rahmen des Europatags am 9. Mai 2022. So erstellten alle Klassen 5 bis 8 stufenübergreifend Europaflaggen der besonderen Art, beschriftet mit ihren Vorstellung Europas. Dies war auch die Gelegenheit, die ersten Schritte Europas kennenzulernen bzw. sich deren zu entsinnen und ins Gespräch zu kommen.

„So haben wir noch mehr zu schätzen gelernt, in Europa zu leben.“

So entstanden manche lebhafte Diskussionen und markante Überlegungen/Rückmeldungen: „Ich fand es interessant, mitzubekommen, wie viele verschiedene Meinungen es über Europa gibt.“  „Man konnte sich durch die Meinung der anderen ein neues Bild von Europa malen.“  „ich fand es spannend zu erfahren, was meine MitschülerInnen aber auch andere Generationen/Jahrgänge über Europa denken und wie sie dazu stehen.“ „Der Austausch war gut, denn natürlich weiß man schon Einiges über das Thema, aber es war sehr bereichernd mitzubekommen, welche Punkte vielleicht kritisch sind oder nur in bestimmten Ländern zutreffen.“ „Dadurch konnte man realisieren, was Europa eigentlich für einen bedeutet.“

Bald kommen eine Schulfahrt nach Belgien und die Sommerferien. Vielleicht die Gelegenheit für einige von uns, die Vielfalt Europas mitzuerleben? Wir wünschen allen eine wunderschöne Zeit der weiteren Entdeckung Europas und freuen uns auf den Europatag 2023.

Charlotte Descamps für das Erasmus Plus-Team

Charlotte Descamps