Um die unterrichtlichen Inhalte zum Thema Evolution zu vertiefen besuchte der  Q2 Biologie Grundkurs einen Workshop zum Thema Humanfossilien des Neanderthalmuseums in Mettmann.

Mit einer beachtlichen Replika-Sammlung von Schädelfunden von Verwandten des Menschen wurde die stammesgeschichtliche Entwicklung der Menschwerdung bis zum heutigen Homo sapiens sapiens nachverfolgt.

Doch wie alt ist ein Fund? Welcher Vorfahre hat schon früher die Sonne auf der Erde aufgehen sehen? Anhand wissenschaftlicher artspezifischer Merkmale konnten die Schülerinnen und Schüler diesen Fragen auf den Grund gehen und in diesem Zusammenhang z.B. darauf schließen, wie sich eine Art ernährte oder ob sie bereits über den aufrechten Gang verfügte.

Das Ergebnis war ein beeindruckender Stammbaum, welcher die mögliche Abstammung und die sieben Millionen Jahre Menschwerdung aufzeigte

Gregor Hiepler