Zwei Tage lang war das Goethe-Gymnasium Gastgeber für das neueste und aktuelle Sozialkompetenzprogramm der Stiftung der deutschen Lions Clubs: Zukunft in Vielfalt.

Insgesamt 24 Lehrerinnen und Lehrer aus verschiedenen Düsseldorfer Schulen fanden sich dazu von Freitag bis Samstag in den Seminarräumen des Goethe-Gymnasiums zusammen, das in diesem Jahr zum wiederholten Male die organisatorische Verantwortung übernahm. Gerade für das Goethe-Gymnasium war die Ausrichtung und Durchführung des Seminars besonders wichtig, da für die Schule mit Schülerinnen und Schülern aus über 80 verschiedenen Nationen kulturelle Vielfalt bereits der Alltag ist. Auch acht Lehrerinnen und Lehrer des Goethe-Gymnasiums nahmen an dem Seminar teil und sind nun zertifiziert, Inhalte des Programms in ihrem Unterricht anzuwenden und umzusetzen.

Aktuell wandelt sich unsere Gesellschaft durch Globalisierung und demographische Strukturveränderungen. Besonders Lehrkräfte benötigen angesichts der Herausforderungen durch Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede praktische Unterstützung, auch zur Entlastung in ihrer täglichen Arbeit.

Hier setzt die Fortbildung Lions-Quest „Zukunft in Vielfalt“ an, welche altersübergreifend zur Förderung der interkulturellen Kompetenzen in Schulklassen und Kursen in der Sekundarstufe I und II eingesetzt werden kann

Grundsätzlich profitieren von Lions-Quest „Zukunft in Vielfalt“ alle Kinder und Jugendlichen in einer Gruppe, mit und ohne Migrationshintergrund, denn es verknüpft die Vermittlung grundlegender Lebenskompetenzen mit Demokratiepädagogik, Wertebildung und interkulturellem Lernen. Es orientiert sich dabei konzeptionell an den bewährten Lebenskompetenz-Programmen Lions-Quest „Erwachsen werden“ (Sek.I) und „Erwachsen handeln“ (Sek. II). Fast 2/3 des Kollegiums des Goethe-Gymnasiums sind bereits in einem oder sogar in beiden Programmen ausgebildet und zertifiziert.

Wie wichtig das Thema geworden ist, betonte auch Ministerin Gebauer, die in einer Sondersitzung ihre ideelle Unterstützung betonte und durch Schulbesuche und Gespräche in Schulen vor Ort ihre besondere Wertschätzung für die Lions Quest Programme ausdrückte.

Besonderen Dank richtet das Goethe-Gymnasium an die Kabinettsbeauftragte Lions Quest der Düsseldorfer Lions Clubs, Astrid Dylla.  Mit ihrer Hilfe konnte der finanzielle Rahmen geschaffen werden, um den Lehrkräften des Goethe-Gymnasiums die kostenfreie Teilnahme zu ermöglichen. Zusätzlich nahm sich Frau Dylla freundlicherweise die Zeit, das Seminar am Freitag zu eröffnen und den teilnehmenden Lehrkräften die pädagogische und politische Einbettung des Programms kurz zu erläutern. Danke sagen möchten wir auch dem Trainer, Herrn Kurt Schiffler, der mit seiner professionellen und gründlichen Vorbereitung und Durchführung für eine spannende, kurzweilige und rundum gelungene Veranstaltung sorgte.

Dr. Michael Tech