Wir könnten Dir jetzt erzählen, warum Du das Goethe-Journal unbedingt lesen musst, aber überzeuge Dich doch einfach selber, denn für jeden ist was dabei. Im Leben geht es um so viele verschiedene Sachen. Wichtige, Unwichtige, Einfache, Komplizierte und viele mehr. Goethe-Journal ist eine Schülerzeitung, die offen für alles ist. Politik, Geschichten, Rezepte, Historie, Informationen, unsere Schule das GoetheGymnasium und das, was Dir in den Sinn kommt. Im September 2021 wurde aus einer Idee Realität; die SchülerInnenzeitung „Goethe Journal“ wurde ins Leben gerufen. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe trafen sich zu einer ersten Redaktionsbesprechung. Vieles musste besprochen, geregelt und organisiert werden: Wer macht was, welche Beiträge sollen in die erste Ausgabe, gibt es nur digitale oder auch „Papier“- Ausgaben, wie soll die Aufmachung und Gestaltung aussehen und vieles mehr. Es mussten noch einige Sitzungen folgen, zu denen sich die Schülerinnen und Schüler nachmittags in der Schule treffen mussten; viele Details konnten aber auch per E-Mail oder über den extra eingerichteten IServ Messenger-Raum geklärt werden. Auch weitere Schülerinnen traten dem Team bei, das nun aus insgesamt neun Personen besteht. Begleitet wird das Projekt von Dr. Tech, der ein Auge auf die Einhaltung des Urheberrechts und des Datenschutzes hat und ab und zu ein paar Tipps beisteuert. Insgesamt ist es aber ein reines SchülerInnenprojekt, was auch durch die Aufmachung (Layout) deutlich gemacht werden soll. Die Gestaltung lehnt sich zwar an die offiziellen Design- Elemente des Goethe Gymnasiums an, soll sich aber auch sichtbar unterscheiden, um damit deutlich zu machen, dass das Goethe Journal für alle Inhalte selbst verantwortlich ist.

Viele spannende und interessante Beiträge erwarten euch: Was macht eigentlich die Schulleitung? Wohnen Lehrerinnen und Lehrer in einem Schrank in der Schule? Die politische Diskussion um die Legalisierung von Cannabis! Was rettet Leben? Wer ist eigentlich dieser „Goethe“? Und vieles mehr. Auch Filme, Neuigkeiten im WWW, Comics, Musik und Theater sollen in den kommenden Ausgaben besprochen werden. Dazu sind auch Gastbeiträge von Schülerinnen und Schülern, die nicht regelmäßig mitarbeiten wollen, herzlich willkommen. Klicke auf das Bild links, um die neue Schülerzeitung zu lesen! Viel Spaß

@goethejournal

Das Team: Johanna Overlack, Jonathan Renz, Luisa Fortmüller, Mara Kensbock, Matilda Wechsler, Nadja Taoutaou, Nicole Bartog, Sophie Michels, Yasmine El Bouzaidi, Michael Tech

Dr. Michael Tech