Das Goethe-Gymnasium hat das Berufswahl-Siegel verliehen bekommen. Das Berufswahl-Siegel bescheinigt uns ein besonderes Engagement und überdurchschnittliches Angebot im Bereich der Studien- und Berufswahl.

Bereits im November hat uns eine vierköpfige Jury besucht, die im Gespräch mit Lehrern, Schülern und unseren außerschulischen Kooperationspartnern unser Programm der Studien- und Berufswahlvorbereitung unter die Lupe nahm. Dabei wurden die in einer umfangreichen schriftlichen Bewerbung beschriebenen Konzepte und die in einer kleinen Ausstellung präsentierten Beispiele unserer Tätigkeiten im Gespräch vertieft und auf ihre Wirksamkeit hin befragt. Mitglieder der Jury waren Praktiker aus der Wirtschaft, der Handwerkskammer, der Düsseldorfer Unternehmerschaft und der kommunalen Koordinierung der Stadt Düsseldorf für schulische Arbeit in diesem Bereich. Besonderes Augenmerk wurde von der Jury auf die sogenannte Wirkungslogik unserer Angebote im Verlauf der unterschiedlichen Jahrgangsstufen, von der Potenzialanalyse in Klasse 8 über das Betriebspraktikum in der EF bis zum Projektkurs business@school in der Qualifikationsphase gelegt.

Wir konnten die Jury von der Qualität unserer Arbeit überzeugen, so dass das Siegel jetzt für die nächsten drei Jahre die Wand vor dem Büro des Schulleiters ziert. Danach steht eine erneute Bewerbung zur Rezertifizierung an.

Martin Klein