Vom 20.-23.1.2020 fand das diesjährige Projekt „Selbstbehauptung 9“ statt. Das erste Mal trainierte das Team aus Lehrern des Goethe-Gymnasiums und externen Kampfsportlern um Projektleiter Gerald Hoffleit zeitgleich die gesamte Jahrganggstufe 9. Geplant ist neben der Fortsetzung der „Selbstbehauptungstrainings 6“ in der UibF-Woche nun die jährliche Wiederholung des Selbstbehauptungstrainings 9 zu diesem Termin im Januar.

Auch die „Selbstverteidigungs AG“ von Frau Albach und Herrn Hoffleit, die bisher nur für Oberstufenschülerinnen gedacht war, wurde für die Mädchen des 9. Jahrgangs, welche das Projekt absolviert haben, geöffnet. Die AG findet weiterhin dienstags in der 8. und 9. Stunde statt.

Inhalte des Projektes waren:

Die eigenen konditionellen Grenzen verschieben! Mädchen und Jungen, die in nach Geschlechtern getrennten Gruppen trainiert wurden, schwitzten, fluchten und pumpten angestrengt und eifrig.

Die eigenen Grenzen aufzeigen können! Vom Nonverbalen (sicheres Auftreten) über das Verbale bis hin zum handfesten Wehren gegen körperliche Attacken wurden Wege eingeübt, die eigenen Grenzen deutlich zu machen.

Die Grenzen anderer respektieren! In den Theorieteilen ging es unter anderem um die Ideale einer Beziehung, aber auch um die Grenzen derselben. Der Respekt gegenüber den „Nein“-Signalen des Gegenübers wurde eingeübt. Auch gab es rechtliche Aufklärung zu Themen wie Waffenrecht und Notwehrrecht.

Die Lehrkräfte Frau Albach, Herr Tech und Herr Döhr sowie die externen Trainer Tanja Schumacher, Martin Ludwig, Norman Wegner und Marco Auf-dem-Wasser übernahmen die Verantwortung für die einzelnen Gruppen der Mädchen und Jungen, während die neuen ReferendarInnen des Goethe Gymnasiums und SchülerInnen der Q1 als „Co-Trainer“ unterstützend dabei waren.

Gerald Hoffleit