Finanziert durch den Förderverein und den Fördertopf der Stadtsparkasse Düsseldorf erhält das Goethe Gymnasium 16 neue Brennstoffzellen-Experimentierkästen für Chemie und Physik.

Energie ist eine wichtige Größe in den Naturwissenschaften und spielt eine wesentliche Rolle in den Lebensvorgängen der Natur und in der Technik. Unser technischer Fortschritt und das Überleben der Erde werden maßgeblich durch die vernünftige Gewinnung und Verwendung von Energie bestimmt. Gerade in der aktuellen Debatte zum Klimawandel wird die Problematik der Verwendung fossiler Rohstoffe deutlich. Mit den neu angeschafften Experimentierkästen werden alternative Wege der Energieumwandlung erlebbar gemacht. Die Schüler können mit den Übungskästen eigene Experimente mit der Solar-Wasserstoff-Technologie, einer zerlegbaren Brennstoffzelle und der Methanol-Brennstoffzelle planen und durchführen. Sie lernen, wie man Energie aus chemischen Reaktionen gewinnt, wie eine Solarzelle und wie eine Brennstoffzelle funktioniert. Durch die Experimente wird eine Vielfalt von Möglichkeiten zur Analyse und Interpretation von Messdaten geboten, um den Wirkungsgrad der Technologien zu erfahren. Den Schülern wird anschaulicher Erkenntnisgewinn ermöglicht, um kompetent an der Diskussion teilnehmen zu können.

Mit den Fuell Cell Science Kits von Heliocentris können folgende Themen bearbeitet werden:

Die Solarzelle: Helligkeit – Aufstellwinkel Anzahl/Bedarf – Solarzellen im Dunkeln

Die Wasserelektrolyse: Wie wird Wasser gespalten – Untersuchung des Elektrolyseurs

Die Brennstoffzelle: Verhältnis Spannung-Strom – Verhältnis Wasserstoffverbrauch, StromWirkungsgrad der Elektrolyseur-Brennstoffzelle – Wasserstoff als Enegieträger, warum muss er gespeichert werden – Elektrofahrzeuge, Batterien oder Brennstoffzelle – Wasserstoff als Brennstoff der Zukunft – Was ist der Treibhauseffekt