Auch dieses Schuljahr packten die Sporthelfer unserer Schule wieder ihre Sportsachen, um nach Hachen (Sauerland) ins Sport- und Erlebnisdorf zu fahren. Ziel der Fahrt ist es, neue Sportarten kennenzulernen und die Freude am Sport gemeinsam zu erleben.

Der Sporttag startete noch im Dunkeln mit einer kleinen Laufeinheit und wurde nach einem reichhaltigen Frühstück fortgesetzt. Beim Trampolinparkour konnten die Sporthelfer hoch und weit springen, bei der Abenteuerlandschaft waren Mut und Geschick gefragt und bei verschiedenen Lauf- und Wurfspielen Mannschaftsgeist.

In den Pausen konnten die Sporthelfer ihre Sportlehrer in verschiedenen kleinen sportlichen Aufgaben herausfordern, für die Geschicklichkeit, Kraft und Teamwork gefragt waren.

Die Sporthelferausbildung findet in der Jahrgangsstufe 8 statt und richtet sich an alle sportinteressierten Schülerinnen und Schüler. In der Ausbildung lernen sie u.a. das Auftreten vor einer Sportgruppe, erproben verschiedene Sportarten und erhalten einen Einblick in das Berufsfeld des Sports.

An unsere Schule leiten die Sporthelfer die bewegte Pause, organisieren verschiedene Pausenturniere (u.a. Fußball- und Basketballturnier), bieten Sport-AG’s für Schülerinnen und Schüler an und helfen bei schulischen Sportveranstaltungen.

Die gemeinsame Fahrt nach Hachen ist nach der einjährigen Sporthelfer-Ausbildung immer wieder ein schöner Abschluss!

Stephan Preden Gregor Hiepler