Am Freitag, 5. Juli wurde bei einem Empfang im Innenhof des Rathauses das Frankreichfest (das größte seiner Art in Deutschland)  von Oberbürgermeister Thomas Geisel, der aus Berlin angereisten französischen Botschafterin Anne-Marie Descôtes, NRW Kultusministerin Isabelle Pfeiffer-Poensgen, und weiteren Rednern offiziell eröffnet. Neun Mitglieder der Orchester am Goethe- und Humboldtgymnasium unter der Leitung von Caroline Piffka und Ulrich Röver hatten die Ehre den Festakt musikalisch zu begleiten.

Nach dem Erklingen der Europahymne sagte Geisel, der gestern zum Ritter des französischen Nationalordens ernannt worden war, dass Europa nur funktionieren könne mit einem starken Rückgrat aus Deutschland und Frankreich. So wie die Kultusministerin betonte auch die Botschafterin, welch enges Band die beiden Länder verbindet und welch starkes Signal für die europäische Einheit vom Frankreichfest ausgehe. Die Hymnen des Gastgeberlandes und Frankreichs schlossen den offiziellen Eröffnungsakt ab. Bis Sonntag, 18 Uhr, zelebriert die Landeshauptstadt die deutsch-französische Freundschaft. Auf dem Fest werden wie gewohnt auf einem Markt an der Rheinuferpromenade vor allem kulinarische Spezialitäten aus dem Nachbarland angeboten, aber etwa auch Stände, wo französische Literatur gekauft werden kann. Aber auch Konzerte französischer Bands sind im Innenhof des Rathauses zu hören.

Für die beiden Orchester war es eine festliche Gelegenheit, die bereits bestehende Kooperation zwischen den Orchestern zu vertiefen.

 

Caroline Piffka