Die Ausbildung sowie der Einsatz der Sporthelfer ist mittlerweile ein wichtiger Baustein der „bewegten Schule“ am Goethe-Gymnasium. Das vom Landessportbund initiierte und unterstütze Programm wird zunehmend an verschiedenen Schulen in Nordrhein-Westphalen angeboten.

Für einen Austausch über Erfahrungen, Inhalte und (Einsatz-)Möglichkeiten findet jährlich ein „Sporthelferforum“ am Pascal-Gymnasium in Grevenbroich statt, an welchem in diesem Jahr auch das Goethe-Gymnasium zu Gast war und zukünftig regelmäßig sein wird. Geladen waren neben den ausbildenden Lehrkräften auch die Sporthelfer der verschiedenen Schulen.

Beim Ausprobieren verschiedener Trendsportarten wie „Spikeball“ (siehe Foto) oder „Jugger“ konnten sich auch die Sporthelfer der verschiedenen Schulen kennenlernen und austauschen. Die Praxis-Workshops wurden sinnvoll durch Theorie-Workshops ergänzt. Hier reichten die Themenangebote von „Die richtige Ernährung im Sport“ über „Doping im Sport“ bis hin zur „1. Hilfe bei Sportverletzungen“.

Die Teilnahme war für alle Vertreter des Goethe-Gymnasiums ein rundum gelungener Tag und mit Freude wird das Forum nächstes Jahr erwartet. Vielen Dank Wiki für einen Schülerbericht über die gesammelten Eindrücke.

Sie finden weitere Informationen über das Sporthelferprogramm unter: Sporthelfer am Goethe

Offizielle Seite der Sportjugend NRW: Sporthelfer-Ausbildung

Gregor Hiepler