Die Berufsorientierung ist sowohl für die Jugendlichen als auch für die Eltern eine große Herausforderung. Im Rahmen der Landesinitiative des Ministeriums für Gesundheit und Soziales NRW „Kein Abschluss ohne Anschluss“ unterstützen verschiedene Bausteine die Schülerinnen und Schüler bei einer frühzeitigen Orientierung in Richtung Arbeitswelt.

Bereits seit 2013 sind die „Düsseldorfer Tage der Studien- und Berufsorientierung“ kurz „DTSBO“ einer dieser Bausteine. An vier Tagen kurz vor den Osterferien öffnen jedes Schuljahr Düsseldorfer Firmen, Einrichtungen, Institutionen, Hochschulen und Betriebe aus allen Branchen ihre Pforten und gewähren Düsseldorfer Schülerinnen und Schülern ab der 8. Jahrgangsstufe bis hin in die Oberstufe Einblicke in die Arbeits-, Studien- und Berufswelt.

Auch dieses Jahr haben einige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit genutzt. Zwei von Ihnen haben ihre Erfahrungen in einem kurzen Erfahrungsbericht festgehalten:

Erfahrungsbericht Lotti           Erfahrungsbericht Patricia

Die nächsten DTSBO 2020 werden voraussichtlich Ende März stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie unter: DTSBO

Gregor Hiepler