Alljährlich wird für zwei deutsche Schülerinnen und Schüler ein Lebenstraum wahr. Dieses Jahr ist auch eine Schülerin vom Goethe-Gymnasium unter den Glücklichen: Gemeinsam mit Schülern und Lehrern aus 14 Nationen darf Shiau Yihan sieben Tage lang am Astronauten-Trainingscamp im amerikanischen Space and Rocket Center in Huntsville, Alabama teilnehmen. Herr Engels (Englisch und Geschichte) wird sie auf die weite Reise begleiten.

Unterstützt durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) übernahmen dieses Jahr der Bundestagsabgeordnete und ehemalige Schüler des Goethe, Thomas Jarzombek, die Patenschaft für die deutschen Teilnehmer. Jedes Jahr kommen Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt zum einwöchigen Programm in die USA, um die Faszination hautnah zu erleben.

Ziel des Projektes ist es, die Begeisterung der Jugendlichen für Naturwissenschaften und Technik zu fördern und die MINT-Themen einem breiteren Kreis von Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen. Da die Nachwuchsförderung auch ein besonderes Anliegen aller Fraktionen im Parlament ist, wird die Aktion gemeinsam mit dem Deutschen Bundestag durchgeführt.

Für weitere Eindrücke hier klicken!

Oliver Kegel