Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres hat mit großem Erfolg die erste Goethe-Basketball-Liga in den Hofpausen stattgefunden. Über zwei Wochen lang haben Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe um den Schulligapokal der Mittelstufe gespielt.

Auf Wunsch vieler Schüler haben die Sporthelfer das Pausensportangebot noch weiter ausgebaut und für die Hofpausen ein Basketballturnier organisiert. Im Vorfeld mussten teilnehmende Mannschaften ermittelt und der Spielmodus geplant werden. An den Spieltagen bauten die Sporthelfer in der Goethehalle zwei Spielfelder auf und leiteten die jeweiligen Partien. Es wurde nach den Regeln des Streetbasketball gespielt.

Zahlreiche Mitschüler der teilnehmenden Mannschaften fanden sich zu den Spielen in der Goethehalle ein und feuerten ihre Favoriten lautstark an. Durch dieses Publikum entstand eine motivierende und tolle Stimmung, die alle Spieler auf dem Feld beflügelte. Das Team „Kobe“ gewann alle seine Spiele und stand am Ende somit als Mittelstufensieger fest. Im nächsten Jahr gilt es dann, den Wanderpokal zu verteidigen.

Die vielen fairen Spiele, die tolle Stimmung und die verantwortungsvolle Planung durch die Sporthelfer lassen die Basketball-Liga als neuen Baustein für die bewegte Pause an unserer Schule erscheinen. Die Basketball-Liga der Mittelstufe kann somit im kommenden Schuljahr in seine zweite Runde gehen.

In den nächsten Wochen findet darüber hinaus aufgrund der hohen Nachfrage auch ein Streetballturnier für die neunte Jahrgangsstufe statt.

Gregor Hiepler Stephan Preden