Zum Abschluss der einjährigen Sporthelferausbildung waren die angehenden Sporthelfer unserer Schule in der letzten Oktoberwoche zu Besuch im Erlebnis- und Feriendorf Hachen mit der angrenzenden Sportschule des Landessportbundes NRW (Sauerland). Ziel der dreitägigen Fahrt war es, neue Sportarten (u.a. Mountainbiken und Trampolinspringen) kennenzulernen und auszuprobieren, selbstständig kleine Aufwärmspiele zu initiieren sowie das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF trafen sich also um 8 Uhr morgens für die gemeinsame Reise mit Herrn Preden und Herrn Hiepler am Hautbahnhof in Düsseldorf. Mit dem Zug ging es nach Sundern und von dort aus mit dem Bus zum Sport- und Erlebnisdorf Hachen. Der Aufstieg mitsamt Gepäck auf den Berg zum Sport-und Erlebnisdorf war die erste sportliche Herausforderung der Fahrt. Gleich nach der Ankunft nutzten die Sporthelfer ihre Zeit bis zum Bezug der Zimmer aktiv mit Basketball- oder Frisbeespielen.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause stand dann der erste Punkt der Programmliste an: Mountainbiken. Nachdem jeder das passende Bike gefunden und die Hinweise der netten Begleiterin Anna, Mitarbeiterin des Feriendorfes, berücksichtigt hatte und der Helm richtig angepasst wurde (Sicherheit geht vor!), ging es auch schon los. Es folgte ein abwechslungsreiches und bewegtes Sportprogramm, das allen Beteiligten viel Spaß machte.

Die Sporthelferausbildung richtet sich an alle Schüler der Jahrgangsstufe 8, die daran interessiert und geeignet sind, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an unserer Schule anzubieten oder zu betreuen. Dazu zählen u.a. die „bewegte Pause“, die Fußball-Liga oder das jährliche Sportfest. Mit der neuen Turnhalle und dem neuen Außengelände hoffen wir, die Einsatzmöglichkeiten für unsere Sporthelfer erweitern zu können, und somit weitere Bewegungsmöglichkeiten im Schulalltag zu schaffen.

Auf diesem Weg soll noch einmal dem Förderverein unserer Schule gedankt werden, der die Hälfte der Fahrtkosten übernommen hat.

Stephan Preden Gregor Hiepler