Am Donnerstagabend, den 15. November 2018, ging es für die Schülerinnen und Schüler des Erdkunde Leistungskurses von Annika Hähr und des Sozialwissenschaften Zusatzkurses von Elda Çakir im Rahmen der Abitur Vorbereitung für drei Tage nach Paris. Die Kurse nächtigten im St. Christopher ́s Inn Paris Canal, einer adäquaten Unterkunft für eine Kursfahrt mit guter Anbindung an die Innenstadt.

Zum Programm der Fahrt gehörte unter anderem die selbstständige Erkundung der Stadt in Gruppen. Diese Erkundung war an verschiedene Aufgaben gebunden. So führten die Sozialwissenschaftler in der Pariser Innenstadt zum Beispiel eine Umfrage zum Thema Kopftuchverbot durch, die einen Bezug zu der in der Vergangenheit kontrovers und hitzig geführten Diskussion eines Burkiniverbots herstellte. Die Ergebnisse fielen hier von einer Befürwortung, über ein eingeschränktes Verbot bis hin zur Ablehnung eines Verbotes unterschiedlich aus.

Der Schwerpunkt im Themenbereich Erdkunde bezog sich auf die Stadtplanung von Paris. Die Geografen widmeten sich der Aufgabe, infrastrukturelle Merkmale der Stadt, z.B. die Nutzung von Kreisverkehren um markante Sehenswürdigkeiten wie den „Arc de  Triomphe“ oder den „Place de la Nation“ herum, ausfindig zu machen und sie zu dokumentieren. Ein weiterer Teil der Aufgabe bestand darin, auch die soziale Struktur von Paris zu untersuchen. Hier war das Fazit, dass gerade die sozial stärkeren Einwohner in gentrifizierten Wohngegenden in der Innenstadt bzw. nahe der Innenstadt wohnen, während die sozial schwächeren Einwohner in den äußeren Teilen der Stadt und in den umliegenden Banlieues leben.

Neben diesen Aufgaben gab es zwei kreative Herausforderungen: Die erste war eine Selfie-Challenge zu verschiedenen geografischen und sozialwissenschaftlichen Themen, wie z.B. „Global-City-Paris“. Zudem musste ein sogenanntes „soziales Experiment“ durchgeführt werden, eine gesellschaftswissenschaftliche Exkursionsmethode, um die beiden Fächer Erdkunde und Sozialwissenschaften miteinander zu verknüpfen. Diese Aufgabe wurde in Form eines Videos dokumentiert.

Am Sonntag, den 18. November, ging es nach einem aufregenden und lehrreichen Wochenende früh morgens per Bus wieder zurück nach Düsseldorf.

Annika Hähr Elda Cakir