Während der Sommerferien hat unsere ehemalige Schülerin Malin Möhrke (Abitur 2014) unsere arg ramponierte historische Wandkarte aus dem Geschichts-Fachraum restauriert. 

Die Wandkarte stammt aus dem Jahr 1938 und stellt die Geschichte des Ersten Weltkriegs dar. In den vergangenen 80 Jahren hat sie sehr gelitten. Ein großer Riss zog sich quer über Nordeuropa und flächendeckend bröckelte das bedruckte Papier ab.

Malin Möhrke absolviert in Köln ein Studium zur Restauratorin und ist spezialisiert auf Fotografien und Grafik. In präziser Detailarbeit hat sie den großen Riss geschlossen, die zahlreichen Fehlstellen ausgebessert und das Kartenbild retuschiert. 

Für uns ist die Karte eine wichtige Quelle , die viel darüber verrät, was die Schülerinnen damals über den Weltkrieg (noch war es nicht der Erste) lernten. Eine Erklärung der Karte gibt es hier. 

Wir danken dem Förder- und dem Ehemaligenverein, die die Kosten übernommen haben. 

 

Martin Klein