Im dritten Jahr in Folge hat das Goethe-Gymnasium nun an der NRW Streetbasketball Tour teilgenommen, die in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum feiert. Stattgefunden hat das Turnier am 20. Juni 2018 auf dem Schulhof der Dieter-Forte Gesamtschule in Düsseldorf. Begleitet von den Sportlehrern Dennis Dernbach und André Valente war das Goethe mit 29 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 6 bis 8 vertreten. Wir konnten somit 8 Mannschaften anmelden. 

Hier gehts zur Fotogalerie

Das Turnier stand wie immer unter dem Motto „Fairplay“, weshalb auf den Einsatz von Schiedsrichtern verzichtet wurde. Die Mannschaften traten in 3er-Teams gegeneinander an und spielten auf einen Korb. Diese Variante des Basketballs wird bei den nächsten Olympischen Spielen 2020 sogar erstmalig zur offiziellen Disziplin.

Die Wetterbedingungen am Tag des Turniers waren super. Bei strahlendem Sonnenschein und einer Temperatur von knapp 30 Grad konnten die Schülerinnen und Schüler ihr volles Potenzial entfalten. Unsere Teams erkämpften sich den 2. Platz bei den Jungen (Jahrgang 2003) sowie den 4. Platz bei den Mädchen (Jahrgang 2004). Außerdem scheiterte unser Team der Mädchen (Jahrgang 2001) im Halbfinale nur knapp am Einzug ins Finale. 

Aufgrund der hohen Beteiligung des Goethe-Gymnasiums wurde ein „Schulballpaket“ mit insgesamt 10 neuen Basketbällen von Molton an unsere Schule vergeben. Jetzt steht dem Training für das nächste Jahr nichts mehr im Wege.  

 

André Valente