Die Klasse 8c verlagerte ihren Sportunterricht in den letzten Wochen von der Turnhalle in die Tennishalle. Ziel war es, die Rückschlagsportart Tennis im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens kennenzulernen und am Ende möglichst fehlerfrei miteinander, aber auch im Turnier gegeneinander anzutreten. Die Idee zur Verlegung des Sportunterrichts in die Tennishalle kam von den Schülern selbst, da einige Schüler der 8c (u.a. John Kirchhoff und Neal Bandel) bereits seit vielen Jahren recht erfolgreich im Verein Tennis spielen und den MitschülerInnen ihre Sportart gerne im Sportunterricht vorstellen wollten. Die Vorfreude war groß, als bekannt wurde, dass es in den nächsten Wochen statt mit dem Bus in die Turnhalle nach Lichtenbroich in die Tennishalle des Deutschen Sportclub Düsseldorf (DSD) gehen würde.

Zu Beginn mussten die richtige Schägerhaltung gelernt und verschiedene Geschicklichkeitsübungen mit Schläger und Ball absolviert werden. Auf kleinen Tennisfeldern wurden erste Spiele ausgetragen und schnell festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, den Tennisball mit Gefühl und Genauigkeit zu spielen. Das Unterrichtsvorhaben endete mit einem großen Abschlussturnier, in dem die SchülerInnen stolz ihre Fortschritte präsentierten, die sie in der neuen Sportart gemacht hatten.

Ein großer Dank gilt zum einen Frau Kirchhoff, die den Platz beim Deutschen Sportclub Düsseldorf für uns organisierte und zum anderen dem Förderverein, der die gesamte Platzmiete für sechs Unterrichtsstunden übernahm.

Stephan Preden