Zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation veranstaltete der Jugendverband „Evangelische Jugend im Rheinland“ am 7. Oktober 2017 einen finalen Poetry Slam unter dem Motto „WORTANSCHLAG – Deine These“ in der Trinitatiskirche in Köln.

Um die besten Poeten zum Motto ausfindig zu machen, veranstalteten die Kirchenkreise in acht verschiedenen Städten Deutschlands Vorentscheide, in denen die Slammer ihre Texte einem Live-Publikum vortragen konnten.

In diesem Rahmen nahm Natascha Rajh (Q1) am 2. Oktober 2017 am letzten Vorentscheid in der Jugendkirche in Düsseldorf teil. Aufregender und knapper hätte es kaum sein können. Natascha trat gegen weitere fünf Poetinnen und Poeten in der Vorrunde an und erreichte das Finale. Hier trat sie gegen zwei weitere Poetry Slammer an und es kristallisierten sich zwei Favoritinnen heraus, unter ihnen Natascha. Der Sieger sollte hier mittels Lautstärke des Applauses gekürt werden, doch auch nach dreimaligem Abstimmen war zwischen den beiden kein Unterschied in Lautstärke und Intensität des Applauses auszumachen. Kurzerhand wurden sie daher zu Doppelsiegerinnen gekürt. Als Finalistin zum Poetry Slam in Köln fuhr Natascha jedoch leider nicht, da eine Abstimmung mit Kronkorken eine knappe Mehrheit für die andere Finalistin ergab. Als Trostpreis erhielt Natascha einen Hammer zum Anschlag ihrer Thesen. Als spontaner Gast-Poet trat außerdem Hasan Koc (Q1) mit einem Text aus der Poetry Slam AG an.

 

Hier die Auftritte zum Ansehen: